Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Mooly
Schüler | Niedersachsen
06.04.2010 um 16:01 Uhr
Zum 2. Schwerpunkt "Wohlstand" würde ich gerne wissen, was es mit dem Wohlstandsindikator auf sich hat.
Das BIP ist doch einer oder? Um herauszufinden wie hoch/tief der Wohlstand einer Gesellschaft ist.

Wisst ihr wie man das BIP ausrechnet? Oder was man sonst noch zum Wohlstand wissen muss?

Danke smile
0
#64575
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
B***y
ehm. Abiunity Nutzer
06.04.2010 um 21:23 Uhr
Also im Großen und Ganzen ist das BIP schon ein Wohlstandsindikator.
Allerdings ist es als solcher umstritten, weil...
Ich gebe mal ein ganz einfaches Beispiel: Man baut einen Autounfall... Muss ins Krankenhaus, der "Wohlstand", zu dem ja auch das Wohlbefinden gehört, sinkt. Der kaputte Wagen muss in die Werkstatt um repariert zu werden. Deshalb steigt das BIP. Das heißt, negative Dinge, die den gesellschaftlichen Wohlstand senken, wirken sich positiv auf das BIP aus.
Wie man das BIP ausrechnet, kann ich dir leider nicht sagen.
1
#64817
 
Kid1896
Schüler | Niedersachsen
08.04.2010 um 17:51 Uhr
Naja das BIP umfasst ja die Gesamtheit alle Güter und Dienstleistungen die innerhalb einer Volkwirtschaft in einem Jahr hergestellt werden .
0
#65634
 
DenielCrack
Schüler | Niedersachsen
11.04.2010 um 18:13 Uhr
Wir hatten im Unterricht vier Kritikpunkte am BIP als Wolstandsindikator definiert:
1. Das BIP spiegelt nur den materiellen Wohlstand eines Landes wider. Immaterielle Faktoren, die ebenfalls den Wohlstand eines Landes ausdrücken werden nicht abgebildet. Der Wohlstand eines Landes kann auch durch sog. Sozialindikatoren gemessen werden: Gesundheit, Lernen + Ausbildung, Qualität des Arbeitslebens, Freizeit und Zeiteinteilung, Wirtschaftliche Situationen und Kaufkraft, physische Umwelt, persönliche Sicherheit, soziale Beteiligungschancen. Es werden nur Leistungsergebnisse gemessen und nicht die Kosten.
2) Das BIP berücksichtigt nicht die Einkommensverteilung. Es könnte gut sein, dass sich der materielle Wohlstand nur in den Händen eines Teils der Bevölkerung befindet, während der andere Teil in Armut lebt (Im BIP = Durchschnittswerte)
3) Das BIP erfasst nur Güter, die auf dem Markt gehandelt werden. Unentgeltliche sowie verdeckte Produktions- und Dienstleistungsarbeiten wie z.B. Hausfrauenarbeit und die gesamte Schattenwirtschaft werden vernachlässigt (bzw. nicht berücksichtigt).
4) Das BIP registriert Zahlungen ohne Rücksicht auf den Zahlungsgrund:
- Die Beseitigung sog. Wohlstandsschäden geht positiv in das BIP ein, obwohl lediglich der ursprüngliche Zustand wieder hergestellt wird (ein Beispiel ist von Bloody_Mary angegeben). => Defensive Ausgaben und soziale Kosten
5
#67482
 
chillylilly
Schüler | Niedersachsen
14.04.2010 um 16:14 Uhr
es gibt drei Rechnungen um das BIP zu ermitteln.
1. Entstehungsrechnung
Bruttoproduktionswert (--> das ist die Summe aller Güterpreise)
- Vorleistungen (--> Wert der Güter der vorrangegangenenProduktionsstufen)
=Bruttoproduktionswert
+ indirekte Steuern
-Subventionen
=BIP

2. Verwendungsrechnung
privater Konsum
+ staatlicher Konsum
+ Außenbeitrag
+ Investitionen
-Import
=-BIP

3. Verteilungsrechnung
Arbeitnehmerentgelte
+ Unternehmens und Vermögenseinkommen
=Volkseinkommen
+Produktions- und Importabgaben an den Staat abzüglich Subventionen
+Abschreibungen
=Bruttonationaleinkommen
- Primäreinkommen aus der übrigen Welt
=BIP

achso, ein weiterer Wohlstandsindikator ist das Pro-Kopf-Einkommen, das wie folgt ausgerechnet wird:
Volkseinkommen / Bevölkerungszahl
allerdings werden hierbei keine Aussagen über die Einkommensverteilung getroffen. Das heißt große Einkommensverteilungsunterschiede bleiben unberücksichtigt.
Ich hoffe ich konnte helfen.
Liebe grüße
1
#72113
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes