Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
yeshior
Schüler | Niedersachsen
30.03.2010 um 16:11 Uhr
Sitze grad am Themenschwerpunkt 2 Wirtschaftspolitik für BVW- Prüflinge

Kann mir mal jemand erklären was genau es sich mit der Mobilität,Wohlstand und der gerechten Einkommens- und Vermögensverteilung auf sich hat.

Danke schon mal im vorraus smile
0
#61705
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Momolino
Schüler | Niedersachsen
03.04.2010 um 16:04 Uhr
Hallo,

also bei Mobilität und Wohlstand kann ich dir leider nicht helfen, da frage ich mich auch was es damit auf sich hat...

Und mit Einkommens -und Vermögensverteilung sind die verschiedenen Arten der Verteilung gemeint. Da gibt es die Personelle und Funktionale(Funktionelle) Verteilung, die sich darin unterscheiden, dass es einmal in die sozialen Stände, also den Berufsstand und einmal in die einzelnen Bereiche, in die das Einkommen geflossen ist aufgeteilt werden.

Viel haben wir da aber auch nicht zu gemacht, deshalb kann ich das nicht so ausführlich beschreiben.
0
#63310
 
QueenOfFools
Schüler | Niedersachsen
03.04.2010 um 21:36 Uhr
Das haben wir dazu gemacht:
Wohlstand
    Grad der Versorgung von Personen, privaten Haushalten oder der gesamten Gesellschaft mit Gütern und Dienstleistungen
    positiver Zustand, der individuell wahrgenommen wird
    setzt sich aus materiellem und immateriellem Wohlstand zusammen
    persönliches Wohlbefinden im Sinne von Lebensqualität


Bei der Einkommensverteilung unterscheidet man zwischen primärer und sekundärer Einkommensverteilung (Teil des Stabilitätsgesetzes)
primäre = keine Einmischung des Staates

sekundäre = staatliche Umverteilungspolitik mit dem Ziel der gerechten Einkommensverteilung
durch:

    Steuern
    Sozialversicherungsbeiträge
    Transferzahlungen, z.B. Wohngeld, Hartz IV, Bafög, Kindergeld


Mischung aus Leistungs-, Bedarfs- und Gleichheitsprinzip:
Leistungsprinzip = Höhe des Einkommens soll Leistung entsprechen
Bedarfsprinzip = Einkommen nach Bedürftigkeit (also drei Kinder = mehr Einkommen)
Gleichheitsprinzip = Jeder soll für eine gleiche Tätigkeit ein gleiches Einkommen erhalten

Gründe für Umverteilung sind:
sozialen Frieden erhalten
Armut bekämpfen
Chancengleichheit schaffen

Beim Punkt Mobilität geht's darum, zu bewerten, wie sich wirtschaftspolitische Maßnahmen auf die Mobilität auswirken, glaube ich (z.B. Pendlerpauschale).

Vielleicht hilft das Augenzwinkern
__________________

Abi ist ein Scheißjob, doch einer muss ihn machen floet
4
#63444
 
ytak
Schüler | Niedersachsen
12.04.2010 um 14:26 Uhr
wir haben zuerst das bip als indikator behandelt und uns dann weitere,sogenannte wohlstandsindikatoren angesehen. falls das hilft!
1
#68304
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes