Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
little_sunshine90
Schüler | Niedersachsen
20.02.2010 um 20:36 Uhr
Hallo,

habe mal meinen Lernzettel reingestellt, der das Thema der Religionskritik beinhaltet.
Habe die Kritiker Feuerbach,Marx und Freud zusammengefasst und Kritiker, wie Pannenberg und Hans Küng mit aufgelistet.

Im Anschluss noch kurz etwas zu Dorothee Sölle,Nietzsche und Kant(Aufklärung)

Wenn ihr noch Ergänzungen habt oder Dinge die nicht ganz richtig sind, bitte melden Lehren Augenzwinkern

Hoffe aber, dass ihr da was mit anfangen könnt, denke ja mal, dass jeder so ungefähr die wichtigsten Texte in der Schule ausgeteilt bekommen hat.

Liebe Grüße und viel Spaß beim Lernen rotes Gesicht
Zuletzt bearbeitet von little_sunshine90 am 22.02.2010 um 21:34 Uhr
56
#55849
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
maren.wagner90
Schüler | Niedersachsen
05.04.2010 um 19:02 Uhr
Hey,
ich bin gerade iwie voll verunsichert, denn auch wir haben die Thematik Religionskritik sehr ausführlich behandelt, doch iwie finde ich es in den Schwerpunkten gar nicht wieder.

Ich könnte es mir nur unter der Theodizeeproblematik vorstellen, aber ist es tatsächlich detailiert gefragt?

Liebe Grüße
Zuletzt bearbeitet von maren.wagner90 am 05.04.2010 um 19:06 Uhr
0
#64150
 
Anna901
Schüler | Niedersachsen
06.04.2010 um 14:11 Uhr
Genau meine Frage.
Bin generell verunsichert und alles, was in den Schwerpunkten drinsteht ist ziemlich schwammig.
Mit dem Zeug, was ich aus dem Unterricht habe, kann ich mal so gar nichts anfangen. unglücklich
0
#64478
 
little_sunshine90
Schüler | Niedersachsen
06.04.2010 um 21:05 Uhr
könnte man vielleicht unter dem aspekt verstehen "jesus und seine botschaft aus sicht anderer Religionen" halt nur weiter ausgeführt...
0
#64806
 
Janusköpfige
Schüler | Niedersachsen
06.04.2010 um 21:43 Uhr
Also bei uns haben wir fast gar keine Religionskritik gemacht.
Bei Jesus in anderen Religionen haben wir eher sowas gemacht, wie das er von den Juden nur als Prophet anerkannt wird, oder zum Beispiel bei den Buddhisten als Weiser, Gelehrter und teilweise auch Erleuchteter gilt, wenn ich mich richtig erinnere.
Die Kritik haben wir dann eher auf das Buch Hiob und Theodizee bezogen, so nach dem Motto: wie kann es einen Gott geben, der Leid zulässt auch wenn er ein liebender Gott sein soll. Beziehungsweise ist Gott wirklich allmächtig. Aber solche Dinge wie Marx oder so gar nicht. Und dann halt noch verschiedene andere Ethiken wie den Utilitarismus oder auch Verantwortungsethik etc.
0
#64828
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes