Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
misu
Schüler | Niedersachsen
14.03.2010 um 13:36 Uhr
hast du zu den anderen themen auch so gute zusammenfassungen?
wir haben im reli kurs genau die selben themen und haben uns auch den kliemann angeschafft smile
wär super lieb!
0
#57673
 
mau 18
Schüler | Niedersachsen
16.04.2010 um 13:17 Uhr
Zitat:
Original von Nati2010
hey,
ich k�nnte da was zum 2.Halbjahr anbieten! Luther etc.
kannst ja mal gucken was du so gebrauchen und evtl erg�nzen kannst!
lg



Im Prinzip sind deine Merkzettel echt gut! Allerdings fehlt ziemlich viel, glaube ich... Wir haben zu einigen Themen mehr oder andere Sachen gemacht.
Zum Beispiel zum Thema FReiheit des Menschen:

Der Existenzialismus ist nur eine von mindestens 4 anderen Meinung über die Freiheit des Menschen...
Hier einige, die mir spontan einfallen:

- Das Blackbox-Modell (auch Behaviourismus genannt) nach Watson und Skinner - der Mensch empfängt einen Reiz aus der Umwelt, verarbeitet ihn in der sogenannten Blackbox und reagiert mit einer bestimmten Handlung. Diese Handlung ist jeweils dieselbe beim selben Reiz und wird durch Erfahrungen und Umweltbedingungen geprägt.
--> Der Mensch ist also determiniert und absolut durch seine Umwelt beeinflusst, ergo: NICHT FREI

- Hirnforschung - der Mensch reagiert in keinster Weise frei, denn bevor er überhaupt den Entschluss gefasst hat, eine bestimmte Handlung auszuführen, hat das Gehirn schon für ihn entschieden und die Muskeln veranlasst, sich zu bewegen.


Zur Rechtfertigung ist mir aufgefallen, dass der Begriff "Zwei-Reiche-Lehre" bei uns in einem völlig anderem Zusammenhang eingebracht wurde. Wir haben diesen Begriff im Zusammenhang mit der Bergpredigt verwendet. Diese wurde unterschiedlich ausgedeutet und Jesus schuf mit ihr neue Maßstäbe indem er bestehende Gesetze und Regeln aussformulierte und erweiterte. Die Reformatorisch-paulinische Ausdeutung seiner Predigt besagt, dass die von ihm ausgedeuteten Gesetze und Erweiterungen nicht absoulut zu setzen sind. Es wird zwischen Amtsperson und Christenmensch unterschieden. Als Christenmensch müssen diese Gesetze selbstverstänbdlich eingehalten werden, allerdings nicht als Amtsperson. Dieses System wurde bei uns als Zwei-Reiche-Lehrer beschrieben.
Deshalb habe ich mich bei Wikipedia "schlau" gemacht und festgestellt, dass dieser Begriff auf quasi alles angewandt werden kann, was zwei Seiten hat -.- Total blöd.

Ansonsten habe ich glaube ich nichts mehr zum Drüber-Nachdenken^^
Gute Zusammenfassung mit einigen Lücken ;-)

Dankeschön!
0
#75417
 
lunasun
Schüler | Niedersachsen
22.04.2010 um 10:54 Uhr
ich habe eine zusammenfassung aller Themen, sehr ausführlich. großes Grinsen
Müsste vollständig sein.
Hoffe es hilft dir. smile
lg
Zuletzt bearbeitet von lunasun am 22.04.2010 um 10:54 Uhr
12
#84518
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes