Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
sassie
Schüler | Niedersachsen
09.02.2010 um 20:55 Uhr
Hey Leute Augenzwinkern

Wo seht ihr ANknüpfpunkte zwischen den beiden Halbjahren "Gottesfrage angesichts von Grenzsituationen" und "Jesu Botschaft in Wort und Tat"?
__________________

P1: Mathe 15!!!
P2: Chemie 12 xD
P3: Englisch wow: 10!!!
P4: Biologie 8
P5: Religion 12 points

Schnitt: 1,7!
0
#54730
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
C***0
ehm. Abiunity Nutzer
13.02.2010 um 14:01 Uhr
Hey sassie,

ich hoffe, es ist noch nicht zu spät, dir auf deine Frage zu antworten. Ich habe Religion zwar nicht mehr als Prüfungsfach, bin aber immer noch im Prüfungskurs (LK/GK).

Mögliche Semesterübergriffe zwischen den Gottesvorstellungen und Jesu Botschaft:

  • Berufungsgeschichten im NT - "Berufung" Mose am Berg Sinai (Ausdruck im Gottesnamen JHWH)
  • Gottesvorstellungen im AT - Vorstellungen vom Reich Gottes in Gleichnissen, Wundererzählungen und in der Bergpredigt
  • Wundergeschichten als Offenbarung - Epiphanie Gottes am Berg Sinai
  • Sünde und Tod, Vergebung und Rechtfertigung bei Paulus - Ethische Handlungskonzept/Botschaft Jesu
  • Kant (Kategorischer Imperativ + Position zur Theodizeefrage)
  • Goldene Regel und Tun-Ergehens-Zusammenhang bei Hiob


Bei den P1-P4-Leuten in unserem Kurs gab es auch in der Vorabiklausur keine wirklichen Semesterübergriffe, da unsere Lehrerin meinte, dass in Religion ohnehin alles in einem großen Zusammenhang stünde, sodass sich Verbindungen zwischen den Semstern nahezu überall ergäben. Ich würde dir empfehlen, von allem ein wenig Ahnung mitzubringen und im Notfall einfach noch ein wenig ausformulieren zu können. Semesterübergriffe dürfen, glaube ich, sowieso nicht so viel Stoff beinhalten.

Zwischen dem 2. und dem 3. Semester lassen sich wohl mehr Semesterübergiffe finden, als zum 1.Semester...
Zuletzt bearbeitet von Chrissi90 am 13.02.2010 um 14:02 Uhr
1
#55078
 
sassie
Schüler | Niedersachsen
14.02.2010 um 15:00 Uhr
Danke für deine Antwort, habe ohnehin nur überlegt, was es für Zusammenhänge gäbe. Für die mündliche Prüfung...
__________________

P1: Mathe 15!!!
P2: Chemie 12 xD
P3: Englisch wow: 10!!!
P4: Biologie 8
P5: Religion 12 points

Schnitt: 1,7!
0
#55205
 
Janusköpfige
Schüler | Niedersachsen
06.04.2010 um 22:11 Uhr
Also ich habe Reli auch mündlich und meine Lehrerin meinte, dass sie keinen richtigen Semesterübergriff macht, sondern dann einen Schnitt und dann etwas zu dem anderen Semestern fragt, die aber nicht miteinander verbindet, da das oft einfach nicht so richtig passt,beziehungsweise ja mehr oder weniger sowieso im Zusammenhang steht.
0
#64840
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes