Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Yvonne W.
Schüler | Baden-Württemberg
01.02.2010 um 19:40 Uhr
Hey,

muss ein Referat über Photosynthese halten und zwar über spezielle Licht und Dunkelreaktion ! Mit der Hilfe von Internet und Büchern bin ich nicht sehr weit gekommen ! überall steht etwas anderes und es ist sehr schwer verständlich! verwirrt

Wär froh wenn jemand mir helfen könnte und eine genaue aber auch einfach verständliche Erklärung hätte !

Bin in der 10ten Klasse, G8!

Danke im vorraus ,

liebe grüße smile

yvonne
0
#53821
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
F`
Schüler | Niedersachsen
01.02.2010 um 22:35 Uhr
Hallo smile

Also in einem Versuch von Robert Hill 1939 hat festgestellt, dass isolierte Chloroplasten unter Lichteinfluss Sauerstoff freisetzten. So bewies er:
- DasS Sauerstoff auch ohne CO² entstehen kann &
- Dass Sauerstoff aus dem Wasser und nicht aus dem CO² gebildet wird.

Danach hat er Tylakoide an sich isoliert und wieder belichtet und festgestellt, dass diese mit einem künstlichen Aktzeptor (Eisen 3) Sauerstoff bilden. Dabei wird jedoch kein CO² gebraucht und kein Kohlenhydrat gebildet.
Der entstandene Sauerstoff stammt aus dem Wasser. Dies hat man später noch mit einem markierten Wasserisotop nachgewiesen. Das ist dann die Lichtabhängige Reaktion die in den Tylakoiden stattfindet. Es entsteht bei dem Vorgang ATP und NADH+H+ welches für die Lichtunabhängige Reaktion benötigt wird.

Die Lichtunabhängige Reaktion dagegen findet im Stroma statt. Dies bewies Daniel Arnon der die Synthese von Kohlenhydraten aus CO² untersuchte und letztentlich herausfand, dass dieser Vorgang kein Licht benötigte. Das ATP und das NADH+H+, welches bei der LA-Reaktion gebildet worden ist wird dabei dür den Aufbau von Kohlenhydraten verarbeitet.

Ich hoffe es ist nicht ganz so verwirrend wie es mir grade vorkomm & ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen smile Viel Glück
__________________

"Es gibt Diebe, die nicht bestraft werden und dem Menschen doch das Kostbarste stehlen: Die Zeit" Napoleon Bonaparte
2
#53838
 
Yvonne W.
Schüler | Baden-Württemberg
03.02.2010 um 17:27 Uhr
danke für die informationen !

ich müsste aber noch dringend etwas genauer bescheid wissen über die einzelnen vorgänge die bei der licht und dunkelreaktion passieren !

wäre super wenn jemand darüber informationen hätte!

vielen dank!

gruß, yvonne
0
#54035
 
mehtap20
Schüler | Baden-Württemberg
05.05.2010 um 17:47 Uhr
ich brauche pros und cons von Gm foods unglücklich
0
#93249
 
anais1
Schüler | Thüringen
23.01.2012 um 18:03 Uhr
bei der lichtreaktion unterscheidet man zwischen einer nicht-zyklichen und einer zyklischen reaktion.Sie findet im grana statt und dabei wird sonnenenergie in chemische enrgie umgewandelt.
Durch die photolyse des wassers enstehen Sauerstoff,Protonen u Elektronen.Zuerst werden Elektronen u Protonen voneinander getrennt.Die H+ Ionen (protonen) wandern dann ins thylakoiden innere und die elektronen ins aeussere.Dadurch ensteht ein Protonenkonzentrationsgefaelle u ein Membranpotenzial.Die Aussenzeite ist also negativ u die innenseite positiv geladen.Diese Energie reicht dann aus um ATP zu bilden.
Das war die nicht-zyklische Reaktion.
Wenn nun Licht der Wellenlaenge 680nm absorbiert (also von der sonne aufgenommen wird) werden die elektronen von Photosystem1 angehoben u von einem elektronenakzeptor aufgenommen.Fallen sie wieder auf ihr energieniveau zurueck wird energie freigesetzt.Die elektronenluecke des Photosystems1 wird von elektronen der photlyse des wasser geschlossen.
Wenn licht der wellenlaenge 700nm absorbiert passiert das gleiche mit den elekronen von photosystem2.sie wandern dann weiter ueber verschiedene redoxreaktionen zum NADP und bilden NADPH+.Die eletronenluecke des ps2 wird diesmal von elektronen aus dem ps1 geschlossen.
nun kann die dunkelreaktion im stroma stattfinden.diese ist unabhaengig von der lichtreaktion da ATP und NAPDH+ benoetigt werden.man kann also nicht wirklich sagen,dass sie lichtunabhaengig ist.Als wichtigstes endprodukt wird hier glucose gebildet.ebenfalls auch ADP und NADP+.
Das aus der luft aufgenommene CO2 wird reduziert u mit einem C5 koerper akzeptiert(also zusammengesetzt).dadurch entsteht ein instabiler C6 koerper der sich gleich in zwei C3 koerper(Phosphorglycerinsaeure) teilt.von 6 dieser phosphorgl. Molekuelen wird nur eins zur glucose verarbeitet.aus den uebrigen fuenf enstehen wieder drei C5 koerper die als akzpetoren fuer der C1 koerper (also CO2) benoetigt werden..und alles beginnt von vorneAugenzwinkern

ist wahrscheinlich wieder nicht sehr anschaulich :/ am besten erklaerst du es mithilfe einer zeichung..
0
#173714
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes