Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Charlotte1
Schüler | Niedersachsen
01.02.2010 um 16:46 Uhr
Hallo smile
Ich habe eine Frage zum Thema Zahlungbilanzungleichgewicht.

Vorweg: ich weiß, dass ein Zahlungsbilanzungleichgewicht in der Leistungsbilanz vorkommen kann ( Handelsbilanz+Dienstleistungsbilanz-Erwerbs und vermögenseinkommen und laufende Übertragungen).

Nun habe ich 4 Ursachen bekommen, die ich ausführlich erläutern soll.
1.Unterschiede im Preisniveau
2." " im Zinsniveau
3.Strukturunterschiede bei der Ausstattung der Produktionsfaktoren
4.Wirtschaftspolitische Entscheidungen.

Ich habe wohl Lösungsansätze,aber mir fehlt einfach der komplette gedankengang.

Ich schreib mal meine Ansätze auf und wenn jemand mehr weiß , würde ich mich sehr über den Beitrag freuen smile

ALSO:
Zu 1: Wenn DE mit der USA Export* Imprt betreibt und der Warenwert gleich, die Preise aber verschieden sind, dann besteht ein Ungleichgewicht beim Preis und somit in der Handelsbilanz.

Zu2: Ein im Vergleich niedriges Zinsniveau im € Inland trägt dazu bei, dass inländisches Kapital verstärkt ins Ausland fließt.Als Beispiel: Ist in der USA der Leitzings bei 2% legen deutsche Firmen oder Unternehmer dort Geld an um mehr Geld zu bekommen.

Zu3: Strukturunterschiede sind Kapital, Boden,Arbeit.Beispielsweise ist DE ein Industriestaat und deshalb sehr rohstoffarm.wohingegen Finnland viel Holz besitzt. Deshalb hat Finnland bessere Chancen Rohstoffe zu exportieren als DE , da die ökonomische Voraussetzung gegeben ist. Dafür hat DE aber Kapital : Know-how an Arbeitskräften.
ERGO: Jedes Land hat bestimmte Qualiäten und vorallem ANDERE Qualitäten.Deshalb kann die Zahlungbilanz nie ganz ausgeglichen sein, weil die unterschiedlichen VWen zu unterschiedlich sind.

Zu4. Durch wirtschaftspolitische Entscheidungen kann eine VW eine Zahlungsbilanzüberschuss oder- defizit beheben.
Bei einem Überschuss kann es die Exporte drosseln, um die Importe zu erhöhen--> expansive Fiskalpolitik! ( Steuersenkung zur Erholung der Nachfrage).
Ein Defizit ist dann genau umgekehrt. Den Export erhöhen und die Importe durch eine kontraktive WP drosseln

Preispolitische Maßnahmen wären :Zollpolitik oder Subventionspolitik

So, mir ist grade aufgefallen, dass das etwas mehr als nur Ansätze sind. Dennoch würde ich gerne Verbesserungs bzw. Erweiterungen hörensmile
LG
0
#53802
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes