Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
zeus
Schüler | Niedersachsen
05.01.2010 um 19:46 Uhr
Titel: Das Störungsbild der Depression und Behandlungsmöglichkeiten anhand der tiefenpsychologisch fundierten Psychotherapie
[B]Fach: Pädagogik Psychologie
[B]Benotung: 11 Punkte

[B]Behandelndes Thema:
Psychische Störungen
Inhalt der Facharbeit:
Begründung für die Wahl des Themas

1.Definition Depression
1.1 Definition nach der WHO
1.1.1 Depressive Episode
1.1.2 Rezidivierende depressive Störung

2.Symptome der Depression
2.1 Psychische Symptome
2.2 Psychomotorische Symptome
2.3 Somatische Symptome
2.4 Suizidalität

3.Diiagnostik

4.Ursachen
4.1 Genetische Faktoren
4.2 Biochemische Faktoren
4.3 Zusätzliche Erkrankungen als Faktor
4.4 Lebensereignisse

5.Therapie-/ Behandlungsmöglichkeiten
5.1 Biologische Therapiemöglichkeiten
5.1.1 Schlafentzug
5.1.2 Lichttherapie
5.2 Pharmakotherapie

5.3 Neuere Therapieformen
5.3.1 Transcranielle Magnetstimulation (TMS)
5.3.2 Elektrische Durchflutungstherapie

5.4 Unterstützende Therapieformen bei Depressionen
5.4.1 Entspannung
5.4.2 Kreative Therapie
5.4.3 Bewegungstherapie und körperliche Maßnahmen
5.4.4 Ergotherapie

5.5 Psychotherapeutische Verfahren
5.5.1 Kognitive Verhaltenstherapie



6. Die tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie
6.1 Tiefenpsychologisches Modell der Depression

7. Behandlungsmöglichkeiten anhand der tiefenpsychologisch fundierten Psychotherapie
7.1 Behandlung in einer akuten Phase
7.2 Behandlung nach Abklingen der akuten Phase

8.Fazit


[B]Kommentar/ Kritik des Lehrers:



]Eigene Anmerkungengroßes Grinsenie Kritik vom Lehrer muss ich nochmal raussuchen, ich hätte von anderen Lehrern allerdings mehr Punkte bekommen ;-)
7
#51646
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
hpupuh
Schüler | Niedersachsen
24.02.2010 um 17:29 Uhr
Ich glaub ich muss dir echt übelst danken Augenzwinkern
Schreibe gerade an meiner Facharbeit und habe einen Unterpunkt "Depressionen", den ich jetzt natürlich sehr schön aufstocken kann großes Grinsen danke :*
0
#56185
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes