Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Malabar
Super Moderator | Niedersachsen
06.12.2009 um 21:18 Uhr
Hey ihr armen Abiturienten ;P

Immer wieder wird die Frage nach Unterkursen, Einbringungs- sowie Belegungsverpflichtungen und dergleichen gestellt...

Hier habe ich eine Excel-Datei gefunden, die meiner Meinung nach sehr gut alles beachtet und entsprechende Warnhinweise ausgibt, wenn man etwas nicht beahctet hat. Ich habe die Datei meinem Beitrag angehängt. Sie ist sehr umfangreich, aber wenn man sich alle Hinweise durchgelesen hat und sie befolgt, bekommt man mit der Datei eine sehr gute Möglichkeit, sich alles ausrechnen und überprüfen zu lassen.

Also schauts euch an, probierts aus und viel Spaß damit ;P

Euer Mala cool


P.S.: Es steht eine etwas aktualisiertere Version des Abirechners zur Verfügung.
Siehe diesen Beitrag.
__________________

Zitat:
Original von Kollegah
leute, mala hat recht. smile
72
#50343
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Laura M
Schüler | Niedersachsen
11.12.2009 um 17:37 Uhr
Seltsam habs genauso gemacht wie gestern auch, aber jetzt gehts auf einmalAugenzwinkern
Trotzdem ein dickes "Dankeschön"
__________________

Über ein "Dankeschön", freue ich mich immer Augenzwinkern
1
#50739
 
skamikazee
Schüler | Niedersachsen
03.01.2010 um 12:42 Uhr
dazu haette ich eine frage:
ich habe das naturwissenschaftliches profil. p-fächer sind chemie, biologie, englisch, mathe, erdkunde. da ich erdkunde gewählt habe hatt ich in 12.1 und 12.2 geschichte als ergänzungsfach und in 13.1 und 13.2 politik.
jetzt muss ich laut rechner von beiden fächern alle kurse einbringen. muss das so sein? wenn ja wäre das für mein abitur äußerst kacke, da ich dann sport- und dsp-kurse nicht einbringen könnte Mauer
2
#51499
 
C***0
ehm. Abiunity Nutzer
03.01.2010 um 13:54 Uhr
Die jeweils zwei Semester, die du Geschichte und Politik als Belegverpflichtung hast, müssen auf jeden Fall voll in die Gesamtqualifikation eingebracht werden.

Da du viele Fächer, die auf jeden Fall eingebracht werden müssen, nicht als Prüfungsfächer gewählt hast (Kunst/Musik, Religion/WN/Ethik..., Geschichte), vereinnahmen sie einen großen Teil der Semester, die du einbringen musst.

Was ist dsp? Wenn du damit einen digitalen Signalprozessor meinst (siehe Wikipedia), sprecht ihr über dieses Thema wahrscheinlich im Seminarfach mit informatischer Ausrichtung, oder?

Da du ev.Religion nur 2 Semester wählen musst (im Abirechner einfach zwei Semester mit einem Sternchen * versehen, damit sie nicht in die Quali einfließen), kannst du genau vier Kurse Seminarfach bzw. Sport einbringen. In Sport ist es ohnehin nicht möglich, mehr als drei Semester einzubringen, also ergeben sich dir, soweit ich das sehe, folgende Möglichkeiten:

1) drei Semester Sport + ein Semester Seminarfach (auf jeden Fall das Facharbeitssemester)
2) zwei Semester Sport + zwei Semester Seminarfach (Facharbeitssem. + beliebiges angrenzendes, d.h. 12.1 oder 13.1, wenn ihr die Facharbeit in 12.2 schreibt).
3) ein Semester Sport + drei Semester Seminarfach

Alle Kurse hättest du sowieso in keinem Profil einbringen können. Tröste dich: Du hast wenigstens Wahlmöglichkeiten! Ich kann nicht großartig auswählen, sondern muss so gut wie alles einbringen, weil ich nur durchschnittlich 34 Wochenstunden (du: 38 ) habe! Augen rollen

Liebe Grüße! großes Grinsen
Zuletzt bearbeitet von Chrissi90 am 03.01.2010 um 14:55 Uhr
3
#51503
 
Malabar
Super Moderator | Niedersachsen
03.01.2010 um 23:22 Uhr
Zitat:
Original von Chrissi90
1) drei Semester Sport + ein Semester Seminarfach (auf jeden Fall das Facharbeitssemester)
Das geht leider nicht, es müssen zwei Seminarfachkurse eingebracht werden! (Das Semester mit der Facharbeit und ein angrenzendes Semester)
__________________

Zitat:
Original von Kollegah
leute, mala hat recht. smile
0
#51546
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes