Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
*Janarama*
Schüler | Niedersachsen
08.11.2009 um 13:31 Uhr
Ich schreib morgen Vorabitur in Ernährung, Hauptthema "Diabetes mellitus".
Hat da jemand noch irgendwas zu?

Wann setzt die Gluconeogenese ein?
0
#47414
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
M***^
ehm. Abiunity Nutzer
08.12.2009 um 16:25 Uhr
Gluconeogenese bedeutet ja die Neubildung von Glukose aus Stoffwechselprodukten, die primär nicht zu der Substanzgruppe der Zucker gehören. So werden z.B. Milchsäuren, die bei der Zuckerverbrennung anfallen, oder auch Aminosäuren zur Glukoseneubildung verwendet. Die Gluconeogenese findet in der Leber und z.T. auch in den Nieren statt. Sie wird durch Hormone gesteuert. Ein Blutzuckeranstieg bei Insulinmangel entsteht durch das Fehlen der Möglichkeit, Zucker überhaupt zu verwerten, zum anderen aber auch durch die Tatsache, dass die Zuckerneubildung nicht ausreichend gehemmt wird.

Dann habe ich noch eine Tabelle gefunden unter http://www.zuckerberatung.de/insulin_homoeostase.html

Quelle:
http://www.diabetes-news.de/info/stichwort_g.htm

1. Definition

Die Gluconeogenese ist ein Stoffwechselweg zur Neusynthese von Glukose. Sie findet vorwiegend in der Leber und in den Nieren statt.

2. Bedeutung

Das Nervensystem, die Erythrocyten und das Nierenmark sind auf Glukose als Energielieferanten angewiesen. Daher muss auch im Fall der !!Nahrungskarenz!!ein Weg zur Bereitstellung von Glukose vorliegen - die Gluconeogenese.

Das Nervensystem ist mit ca 135g/24h der größte Glukose-Konsument im Organismus. Bei langer Nahrungskarenz kann das Nervensystem jedoch einen großen Teil seines Energiebedarfs auch durch die Oxidation von Ketonkörpern decken.

Quelle: http://flexikon.doccheck.com/Gluconeogenese
0
#50471
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes