Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Linaaa11:
Schüler | Saarland
26.06.2022 um 17:12 Uhr
War die Weimarer Republik schon im November 1918 zum scheitern verurteilt? Und welche Probleme, Versäumnisse und Chancen gab es in der Republik ?
1
#443359
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
X_X
Schüler | Baden-Württemberg
26.06.2022 um 18:40 Uhr
Es würde sehr lange dauern, dass jetzt ausführlich zu erläutern, aber ich kann dir ein paar Stichpunkte bzw. Anhaltspunkte geben.
Die Weimarer Republik hatte von Anfang an mit vielen Problemen zu kämpfen, die später zum Scheitern betrugen.

- Elitenkontinuität
- Versailler Vertrag (Reparationszahlungen und die Ablehnung des Vertrags)
- Uneinigkeit (Doppelte Ausrufung der Republik mit zwei verschiedenen Systemen...)also fehlender demokratischer Grundkonsens
- autoritäres und antidemokratisches Denken
- Belastungen des 1.Weltkriegs
- Spaltung der Arbeiterschaft

Wenn man von Versäumnis spricht, muss man unbedingt die Verfassung heranziehen.
- Art. 48 (Notstandsverordnung)
- Art. 25 (Auflösung des Reichstags durch den Reichspräsident)
- Art.53 (Reichspräsident setzt Reichskanzler ein)
- Stellung des Reichspräsident (Wahl auf 7 Jahre, "Ersatzkaiser", kaum Kontrolle über Reichspräsident)
- Keine Prozentklausel
- Art. 54 destruktived Misstrauensvotum
- kein Verfassungsschutz
- Parteien nicht in Verfassung verankert

Natürlich bietet es auch Chancen, die oft vergessen werden.

- Frauenwahlrecht
- erste demokratische Verfassung Deutschlands
- Aufnahme von Grundrechten

Oben genannte Probleme wirken sich mitunter auf das Scheitern der Weimarer Republik aus, sind doch mehr als eine Teile eines großen Netzes von Ursachen zu verstehen. Denn auch spätere Ereignisse, wie der Aufstieg der NSDAP, die Präsidialkabinette, die Weltwirtschaftskrise, die Wahl Hindenburgs oder der politische Terror haben Auswirkungen auf das Scheitern.


Ich hoffe das hilft. Zu diesem Thema gibt es viele gute Quellen (z. B. BPB) und in ähnlicher Form war es in den vergangenen Jahren in BW auch mehrfach Inhalt der schriftlichen Abiturprüfung im LK. Dementsprechend gibt es etwa vom Stark Verlag Musterlösungen zu ähnlichen Fragestellungen.
0
#443360
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes