Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Havla4321
Schüler | Nordrhein-Westfalen
07.05.2022 um 21:58 Uhr
hey wollte fragen was man bei einer mündlichen sowi prüfung achten soll und was alles im ersten teil drankommt, muss man da nur einen text analysieren?
0
#442439
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Amigo0701
Schüler | Nordrhein-Westfalen
08.05.2022 um 12:49 Uhr
Du kannst dir den ersten Teil genau wie eine vollständige Klausur vorstellen -nur halt auf 10-15 Minuten gekürzt-. Du bekommst also einen Text den du zuerst ganz normal analysieren musst. Danach gibt es (je nach Klausurtyp) eine Darstellungs- oder Vergleichsaufgabe (z.B. stellen Sie die Grundzüge der angebotsorientierten und nachfrageorientierten Wirtschaftspolitik dar (oder: ordnen Sie den Autor anhand von 2-3 Textbelegen einer wirtschaftspolitischen Konzeption zu und vergleichen Sie diese mit der gegensätzlichen Wirtschaftskonzeption). Dann hast du als 3. Aufgabe einen Kommentar mit Einleitung, Abwägung, etc. (dabei solltest du darauf achten weiterhin an Kriterien orientiert zu argumentieren und strukturiert ran zu gehen. Ich überlege mir als Vorbereitung z.B. für die jeweiligen Themen Kriterien, die ich verwenden kann.)Und dann bist du mit dem ersten Teil auch schon fertig und das Prüfungsgespräch fängt an.
0
#442454
 
Anonym
08.05.2022 um 20:03 Uhr
Ich hab von anderen Jahrgängen noch den Tipp bekommen, zwischendurch mal was zu trinken, weil man ja doch echt nervös ist, damit man ruhiger wird und langsam spricht und wenn man was nicht weiß im 2. Teil, sag das, weil je mehr die abfragen können, was man weiß, desto besser natürlich smile
Aber nicht verrückt machen, im Endeffekt ist der erste Teil wie eine kürzere Klausur und der 2. wie ein normales Unterrichtgespräch, also nichts Unbekanntes
0
#442495
 
Havla4321
Schüler | Nordrhein-Westfalen
08.05.2022 um 20:09 Uhr
ich danke euch beiden
0
#442496
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes