Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
bossbado1887
Schüler | Niedersachsen
06.05.2022 um 14:53 Uhr
Wie habt ihr die Aufgabe mit dem Prüfen am Ende des Evolutionsvorschlags verstanden und was habt ihr dort ungefähr geschrieben?
0
#442204
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
BlackCloud2803
Schüler | Niedersachsen
06.05.2022 um 15:08 Uhr
Tut mir leid, das war Aufgabe 3 von C1 im Bio LK.


(Ich habe es so verstanden, dass man beurteilen sollte, ob die Aussagen zur Evolution nach heutigem Stand (also was wir im Unterricht gelernt haben) richtig sind.

Was ich ungefähr geschrieben habe:
1. Arten haben gemeinsame Vorfahren und verändern sich über die Zeit, sie sind also nicht von Anfang an gleich und es entstehen auch neue Arten. Der Beweis dafür sind Fossilien.
2. Ja, Merkmale einer Art können sich unterscheiden. Aber die Entstehung unterschiedlicher Merkmale ist nicht nur durch veränderte Umweltbedingungen möglich, sondern auch z.B. durch Mutationen. Es gibt dabei keine Grenze, so können Mutationen auch so ein großes Ausmaß annehmen, dass das Individuum nicht lebensfähig ist und verstirbt.
3. Ja, durch Katastrophen sterben Arten. Aber es sterben nucht unbedingt alle Individuen einer Art/Population. Dann habe ich als Beispiel nich den Gendrift, speziell den Flaschenhalseffekt erklärt.

Ich weiß aber nicht, ob das alles richtig ist. Habe dann jeweils die Beispiele noch etwas ausgeführt.)
Zuletzt bearbeitet von BlackCloud2803 am 06.05.2022 um 20:02 Uhr
0
#442210
 
Fabienneabi2022!
Schüler | Niedersachsen
06.05.2022 um 15:28 Uhr
Welcher Evolutionsvorschlag war das? Weil wir hatten einen mit fleischfressenden Pflanzen und sollten dann die Neofunktionalisierung(?) erklären, obwohl schon alles durch die Materialien gezeigt wurde. Ich fand das total verwirrend, weil man kaum sein Wissen einbeziehen konnte.
1
#442213
 
bossbado1887
Schüler | Niedersachsen
06.05.2022 um 16:27 Uhr
@fabienne Ja, die Aufgabe meinte ich auch eigentlich
0
#442233
 
Fabienneabi2022!
Schüler | Niedersachsen
06.05.2022 um 16:34 Uhr
Und was hast du dazu geschrieben? Ich hab mir eigentlich nur was dazu gedichtet und habe noch versucht die Selektion miteinzubeziehen und hab den Gründereffekt erklärt, weil irgendwas musste man ja noch aus der Evolution nennen damit man irgendwas selbst erarbeitet hat aber ich war total unzufrieden damit
1
#442236
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes