Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Emelie_Herling
Schüler | Niedersachsen
06.05.2022 um 14:24 Uhr
Was habt ihr bei der Klapperschlangenaufgabe bei neuro geschrieben?
0
#442196
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
saskiawild
Schüler | Niedersachsen
06.05.2022 um 14:42 Uhr
Grundlegend vor allem dass die Neurotransmitter der vorangegangenen Neuronen an der Postsynapse von Neuron A irgendwie zusammen wirken müssen und bei Neuron B wahrscheinlich das Neuron des Auges ein EPSP auslöst und das für die Wärmewahrnehmung ein IPSP. Das jetzt nur ganz grob, hab mehrere mögliche Hypothesen aufgestellt was da genau passieren könnte, vor allem bei A. Hab dann halt noch gesagt, dass es die verschiedene Neuronentypen so schaffen, gezielt Reize weiterzuverarbeiten und an die richtigen Orte zu leiten.
Hab das Gefühl da habe ich etwas drumherumgeschrieben und als gäbe es da ne eindeutigere Lösung (?)
Zuletzt bearbeitet von saskiawild am 06.05.2022 um 14:44 Uhr
1
#442198
 
123.321
Schüler | Niedersachsen
06.05.2022 um 14:53 Uhr
Ich habe beim Neuron A geschrieben, dass es auf Grund der Ionenkanalverteilung an der postsynaptischen Membran beim Wärmereiz und auch beim Lichtreiz zwar zu einer Depolarisation kommt, diese aber alleine den Schwellenwert für ein Aktionspotenzial nicht erreichen. Erfolgt die Reizung gleichzeitig, kommt es zur räumlichen Summation und es bildet sich ein Aktionspotenzial. Beim Neuron B dann mit IPSP und EPSP.
1
#442203
 
saskiawild
Schüler | Niedersachsen
06.05.2022 um 15:02 Uhr
Mit der räumlichen Summation habe ich auch zunächst argumentiert, habe dann aber geschrieben, dass man das auch anzweifeln könnte. Denn wenn z.B. mehrere Neurone vom Grubenorgan an dem Neuron enden (ist ja denkbar, dass es nicht nur jeweils eins ist), müsste auch die räumliche Summation dort eine überschwellige Depolarisation bewirken und APs auslösen, was nicht der Fall ist.
Zuletzt bearbeitet von saskiawild am 06.05.2022 um 16:09 Uhr
0
#442208
 
lamija2504
Schüler | Niedersachsen
06.05.2022 um 15:07 Uhr
Ich habe geschrieben das bei Neuron A räumliche Summation stattfindet da die einzelnen Reize den Schwellenwert nicht übersteigen
Bei Neuron B habe ich geschrieben dass die Synapse die Wärmereize empfängt ein IPSP auslöst und die Synapse des Auges ein EPSP und diese bei der Verrechnung sich gegenseitig aufheben smile kein plan ob das richtig ist, ich fand allgemein alle aufgaben schon etwas anspruchsvoller als in den letzten jähren
2
#442209
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes