Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
soso.adler
Schüler | Nordrhein-Westfalen
03.05.2022 um 19:33 Uhr
Was sind Profile?
0
#441747
 
sophievlm
Schüler | Hamburg
03.05.2022 um 19:36 Uhr
naja also du wählst ein profil, zb das bioprofil. da gibts dann quasi ne feste kombi von fächern. im bioprofil ist dein profilfach bio und gleichzeitig einer der lks und abiprüfungsfach. die zusätzlichen gk fächer sind chemie und geo (+seminar). du bist also durch die profile recht eingeschränkt und kannst lks nicht wirklich frei wählen. es gibt zb auch noch sportprofil, physikprofil, psychologie+päda usw.
0
#441752
 
anna_sc
Schüler | Niedersachsen
03.05.2022 um 19:42 Uhr
Also in Niedersachsen hat normalerweise die Wahl zwischen sprachlich-künstlerischem, gesellschaftlichem und naturwissenschaftlichen Profil.
Da sind dann immer 2 von 3 LKs festgelegt und einen kann man noch selber frei wählen. Das 4. Prüfungsfach (GK) kann man ebenfalls frei wählen, genauso wie das 5. Prüfungsfach (mündliche Prüfung, GK).
Allerdings muss man innerhalb dieser 5 Prüfungen noch bestimmte Auflagen erfüllen, z.B. das man 2 von den Hauptfächern (Mathe, Deutsch, Fremdsprachen) drin hat. So ganz frei ist die Wahl da also auch nicht.

Mit anderen Worten: Egal wo, wirklich viel wählen kann man nicht unglücklich
Zuletzt bearbeitet von anna_sc am 03.05.2022 um 19:43 Uhr
0
#441761
 
sophievlm
Schüler | Hamburg
03.05.2022 um 19:46 Uhr
@anna so ähnlich ist das bei uns auch. die anderen beiden lks, die nicht das profilfach sind, müssen von 2/3 hauptfächern belegt werden (mathe, englisch oder deutsch). außerdem ist 1 hauptfach lk schriftlich pflicht + ein weiteres hauptfach im abi (mündlich oder schriftlich). das letzte prüfungsfach kann man „wählen“, jedoch auch nur eingeschränkt weil es hier 3 bereiche gibt (sprachlich-künstlerisch, math.-naturwissenschaftlich und gesellschaftswissenschaftlich) die man abdecken muss mit den abiprüfungen
0
#441770
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes