Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
devian
Administrator | Nordrhein-Westfalen
29.04.2022 um 11:52 Uhr
Abiturprüfung Englisch 2022 Nordrhein-Westfalen - LK - Besprechung - Vorschlag HT 2

Hier könnt ihr euch zu dem o.g. Vorschlag austauschen. Falls dieser Vorschlag nicht existierte, teilt mir dies bitte mit. Es wäre auch super, wenn jemand die Aufgabenstellung posten könnte! Dann können nachfolgende Schüler und Schülerinnen von euren Beiträgen profitieren.
0
#441073
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Amigo0701
Schüler | Nordrhein-Westfalen
29.04.2022 um 15:31 Uhr
Der Text hatte einen recht langen Titel, aber es ging um die xenophobia in Jackson, Mississippi und die Autorin hieß Merritt mit Nachnamen und er stammte aus der website von CNN.

1. Sum up what the author thinks about the situation in Mississippi in the past and present.

2. Analyse the author’s view on Mississippi. Focus on communicative strategies and use of language.

3.1 [Zitat aus dem Text, das (grob, in etwa) so lautete: with what happened in Jackson and in other cities in this nation we must say that it destroys the White ideals they always talk about] Assess the quote from the text. Refer to the text as well as your knowledge from class about American myths and realities.

3.2 [irgendwas in die Richtung: Write a speech about the effects of globalization oder climate change oder so]

4. [Artikel behandelte die Wasserknappheit in Deutschland und Dürre] You are on an exchange in the USA and in your Ecoology and Science class you are asked to contribute an article for their website about global water crises. Present the problems of Germany and explain possible solutions.

Das ist jetzt alles etwas schwammig, weil ich die Aufgabenstellungen (vor allem 3.2) nicht mehr so genau im Kopf habe. Sollte euch noch was genaueres einfallen, dann schreibt gerne smile
Zuletzt bearbeitet von Amigo0701 am 29.04.2022 um 16:23 Uhr
1
#441129
 
Edonita Jasha
Schüler | Nordrhein-Westfalen
29.04.2022 um 16:20 Uhr
Wie kamt ihr klar??? Was habt ijr so raus analysiert?
0
#441167
 
Amigo0701
Schüler | Nordrhein-Westfalen
29.04.2022 um 16:30 Uhr
Ich habe mich recht stark auf die emotive und demanding language bezogen, sowas wie “we must” ganz am Ende des Textes oder “immediately”. Dann habe ich noch von inclusive language gesprochen, die zeigt, dass die American people eigentlich united sind und sich gegen die falsche Behandlung der African American people auflehnen sollen. An communicative strategies bin ich hauptsächlich auf viele Appelle eingegangen, die recht eindeutig drauf hingewiesen haben, welche Einstellung die Autorin hat und dann noch auf die reference zu diesem Nachrichtenportal, das die Anzahl an leidenden Menschen mit dem Fußballstadion verglichen hat. Inhaltlich war dann ja noch die Gegenüberstellung zwischen Vergangenheit und der aktuellen Situation. Die habe ich als inhaltlichen Parallelismus bezeichnet, weil sie ja beide Situationen als ähnlich erachtet. Was habt ihr denn so geschrieben? Geht das in etwa in die selbe Richtung?
2
#441172
 
ImNerox
Schüler | Nordrhein-Westfalen
29.04.2022 um 17:55 Uhr
Ich hab das inhaltliche als contrast bezeivhnet und dieser contrast wird benutzt, um zu zeigen dass trotz dessen das Amerika eines der wohlhabendsten Länder ist, mit sozialen Problemen, wie racial segregation und oppression of minorities zu kämpfen hat. Als communicative strategies hab ich die vielen quotes und die ironie die sie benutzt geschrieben. An sprachlichen mitteln hab ivh vergleiche, negatively/emotively connotated words, use of inclusive pronouns "us" to adress the reader, contrast, direkt appeals
0
#441193
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes