Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
devian
Administrator | Nordrhein-Westfalen
26.04.2022 um 12:03 Uhr
Abiturprüfung Musik 2022 Baden-Württemberg - Klausuren aus dem Gedächtnis rekonstruiert

Damit die nachfolgenden Schüler auch legal von euren Klausuren profitieren können, möchten wir euch bitten die Klausuren aus dem Gedächtnis zu rekonstruieren (wenn möglich bitte mit Quellenangaben). So können auch nachvollgende Schüler und Schülerinnen mit den Abiturklausuren lernen ohne sich gleich ein Buch kaufen zu müssen smile
0
#440056
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Joni2004
Schüler | Baden-Württemberg
28.04.2022 um 17:13 Uhr
Also in Musik hatten wir entweder zum Thema Variieren oder der Johannespassion die Aufgabe
Beim Variieren kam Bach dran der dritte Choral also auch das Herzstück, wenn ich mich richtig erinnere musste man einfach die Variationsarten des Chorals benennen und die letzten drei Takte analysieren.
Als Transfer gab es ein Jazz-Stück zum Hören welches in Abschnitte geteilt werden sollte…ich weiß aber leider nicht mehr welches.
Bei der Johannespassion kam der Choral Nr.3 und das Motiv vom Chor 21d (kreuzige) dran. Zuerst musste die Form des Chores in der Jonanespassion erklärt werden, also welche Funktion der Chor neben den Solisten hat. Dann die Analyse der zwei Stücke, wobei beim Choral der Text noch kurz erklärt werden sollte. Im Zusammenhang mit dem Kreuzige gab es ein Zitat, welches die Dramatik des Themas thematisierte, das sollte anhand des Notentextes belegt werden. Als Transfer musste eine Bewegungsinszenierung der zwei Stücke geschrieben werden. Also der Text und die Musik musste durch Bewegungen und eine Inszenierung dargestellt werden, natürlich alles mit Belegen am Notentext….da gab es ein paar Hinweise wie Ausdrucksgehalt oder Interaktion der Personen auf der Bühne…am Ende gab es ein weiteres Zitat, welches vor Tänzern handelte und ihres Wunsches durch ihren Körper anderen Menschen quasi einen anderen Zugang zur Musik zu ermöglichen. Man sollte begründen inwiefern eine Aufführung der Passion mit einer Choreografie sinnvoll oder auch nicht sinnvoll wäre…woher die die Zitate kamen weiß ich leider nicht mehr….
Viel Erfolg allen die Musik schreiben!! Und denkt dran die Hälfte habt ihr schon Augenzwinkern
0
#440959
 
selma.1789
Schüler | Baden-Württemberg
28.04.2022 um 19:15 Uhr
https://youtu.be/AM6LyEu7kgY
Das war die Höraufgabe, man musste ca die ersten 80 Sekunden grob gliedern und musikalische Merkmale der Teile nennen. Dann musste man noch das Zitat erläutern: Mehrmaliges Hören verändert das individuelle Hörerlebnis und das Musikverständnis.
0
#441005
 
selma.1789
Schüler | Baden-Württemberg
28.04.2022 um 19:16 Uhr
Beim der Variation musste man noch erörtern, ob sich die dritte Variation für ein Konzert eignet.
0
#441006
 
Jessie.slxx
Schüler | Baden-Württemberg
01.05.2022 um 19:20 Uhr
Das Jazz Sternchenthema hatte sich um den Song „Autumn leaves“ gedreht. Man sollte erläutern, welche Bedeutung miles davis für die Entwicklung der Jazzgeschichte hat. Dann das Lead-sheet zu autumn leaves anhand Harmonik, Motiven und Form analysieren. Es gab 2 Solos für welche dann die wesentlichen Merkmale skizziert werden sollten. Auch musste man durch das Hören das Intro von Autumn leaves gliedern und zum Schluss dann erneut die wesentlichen Merkmale eines stückes raushören und aufschreiben.
0
#441361
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes