Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Sunnymind02
Schüler | Niedersachsen
01.02.2022 um 13:30 Uhr
Moin!
Ich schreibe am Donnerstag einen Test in Chemie, der einen Großteil unserer mündlichen Semesternote ausmachen wird- dementsprechend mache ich gerade viele Übungsaufgaben. Bei dieser bin ich leider hängen geblieben: Man soll begründen, warum dieser Stoff ein Elastomer ist. Aber hier erkennt man doch gar keine Quervernetzungen, wie soll man das also erkennen ?? unglücklich
Danke schonmal für eure Hilfe!
0
#437980
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
n***2
ehm. Abiunity Nutzer
01.02.2022 um 23:25 Uhr
Grundsätzlich sagt man natürlich schon, dass Elastomere leicht quervernetzte Polymere sind. Hier denkst man in der Regel an kovalente Bindungen. Zwischen den Diphenylen (die Ringe mit dem CH2 zwischen) hast du aber ja diesen polaren Teil aus dem Methylendiharnstoff ( dieses N(C=O)NCN(C=O)N-Teil) diese müssten von den Wechselwirkungen untereinander, also die intermolekularen Wechselwirkungen, her so stark sein, dass sie die Vernetzung herstellen weil du halt nicht nur eine Wasserstoffbrückenbindung schaffst sondern am Anfang nach dem Polyethylenoxid hast du ein Carbamat, das kann zwei Bildungen. Dann der Diharnstoff theoretisch sechs praktisch maximal vier, weil der Partner nur zwei OH-Gruppen haben wird, entsprechend können nur zwei von vier NH-Gruppen Wechselwirkungen eingehen und dann nochmal das "terminale" Carbamat mit zwei weiteren.

Also in kurz: Kovalente Vernetzung nein dafür aber viele Dipol-Dipol-Wechselwirkungen/Bindungen

...
Ich wollte doch eigentlich nur den Account löschen
0
#437984
 
Sunnymind02
Schüler | Niedersachsen
17.02.2022 um 16:40 Uhr
Gut, dass du es nicht gemacht hast. Vielen Dank, der Test lief sehr gut
0
#438231
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes