Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Mason J
Schüler | Niedersachsen
04.12.2021 um 18:44 Uhr
Hi allerseits!
Ich habe eine Frage, weil alle Seiten, Lehrwerke etc. immer etwas Anderes sagen und unser Lehrer bis jetzt kaum mit uns wiederholt hat, obwohl die Klausur am Freitag ist.

Wie baut ihr eine Dramenenanalyse auf? Dazu konkret folgende Fragen

1) Was gehört bei euch in die Einleitung? Wie formuliert ihr das Thema:
Es ist ja ein Unterschied, ob es das Thema der Szene oder des Dramas ist und es gibt jeweils zwei Möglichkeiten. Zum Beispiel bei Nathan der Weise:
Thema (konkret): Es geht um einen Juden, dessen Tochter von einem Tempelherrn gerettet wird…
Thema (abstrakt): Das Drama appelliert an den vorurteilsfreien Umgang miteinander

Formuliert ihr das Thema konkret und / oder auf der Metaebene (abstrakt)?
Und gleiches für das Thema der Szene?


2) Schreibt ihr erst eine kurze Inhaltsangabe und analysiert dann oder geht ihr Abschnittsweise vor?
Bei meiner Sachtextanalyse habe ich es so gemacht (Beispiel)

In dem ersten Abschnitt erklärt der Autor, warum XX und führt dabei das Beispiel XX an. (Inhaltsangabe) Auffällig ist hierbei vor allem die Metapher „XX“ , wodurch die Aufmerksamkeit des Lesers bereits zu Beginn gewonnen wird.

Oder schreibt ihr erst die INhaltsangabe und „springt“ dann zurück zu dem Anfang und beginnt dort mit der Analyse?

Sorry, aber Dramenanalysen stressen mich immer total.
Also: Einleitung, insbesondere Thema der Szene / Thema des Dramas
Hauptteil: Aufbau zwischen INhaltsangabe und Analyse

Liebe Grüße an alle!
0
#437140
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes