Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Anonym
29.11.2021 um 22:00 Uhr
Hallo, ich schreibe demnächst mein Vorabi in Deutsch.
Dazu werden wir eine Epikanalyse schreiben müssen.
Zurzeit ist unser Thema der Roman „unter der Drachenwand“ und die Nachkriegsepoche.
Nun zu meiner Frage: welche Epoche kann man mit dieser vergleichen? Also gibt es eine, die Ähnlichkeiten zur Nachkriegsepoche hat?Mich würde es nämlich interessieren zu welcher Epoche der dann vorliegende Text gehören könnte. Und hat jemand zufällig eine Idee welcher Semesterübergriff gewählt werden könnte? Also welches Thema könnte man gut mit dem Roman „unter der drachenwand“ verknüpfen?

Ich würde mich sehr auf eine Antwort freuen.
Viele Grüße

Update: danke für eure Antworten, weiß leider nicht wie ich auf die Nachrichten direkt antworten kann.
In der Vorbabi-Klausur habe ich einen epischen Textauszug vom Roman „Heeresbericht“ bekommen und musste diesen interpretieren. In der zweiten Aufgabe musste ich diesen Auszug auf Inhaltlicher und formaler Ebene mit „unter der Drachenwand“ vergleichen. Besonders sollte man auf die Zuordnung von Anpassung, Überzeugung und Aufbegehren von Veit Kolbe und Adolf Reisiger eingehen.
Zuletzt bearbeitet von Anonym am 02.12.2021 um 21:12 Uhr
0
#437049
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Peppi2401
Schüler | Niedersachsen
  • Abiunity Supporter
29.11.2021 um 22:56 Uhr
weitere fakultative Vergleichsmöglichkeiten:

-Vergleich der Kriegsdarstellung mit G. Grass „Katz und Maus“: Inwieweit können literarische Werke, die eine Form der Kriegsschilderung, aber auch eine Darstellung von Heldenverehrung, Technikfaszination und Kriegsverherrlichung darstellen, eine erzieherische Funktion erfüllen?

-Die Erfahrungen von Veit Kolbe mit Krieg und Massenerschießungen untersuchen und mit der Darstellung in anderen fiktionalen Texten vergleichen (z.B. Auszüge aus „Totenland“ von Michael Jensen, „Die Wohlgesinnten“ von Jonathan Littell; Wahrnehmung des Luftkrieges und seine Darstellung: Vergleich mit Auszug aus Roman „Vergeltung“ von Gert Ledig

- Ermordung von Johann Kolbe – Mord? Vergleich mit Auszug aus „Vergeltung“ von Gert Ledig
-Die Bombardierung Darmstadts im historischen Zusammenhang (Bezugstexte: Carolin Schaefer: Die Hölle
Innenstadt; Arno Geiger: Exzerpt aus den Briefen der Lore Neff; Oliver Kühn: Was heißt hier „Erfolg“?)
-„Herrenvolk“ und „Herrenmenschen“: Vertreter der nationalsozialistischen Weltanschauung im Roman und in zwei anderen fiktionalen Texten: „Totenland“ (Michael Jensen): Hauptsturmführer Hilmarsson ; „Der Kinderzug“ (Michaela Küpper): der neue Lamafü Helmut Schmiedel
-Rekrutierung von Kurt Rittler für den Endsieg: Vergleich mit „Die Vergeltung“ (G. Ledig): Tätigkeit der Flakhelfer;
„Jahrgang 1929“ (Hajo Knebel): Vereidigung zur Volksgrenadierdivision; „Die Brücke“ (Manfred Gregor): Das Ende -Hitlerattentat im Spiegel versch. Tagebucheinträge (Anne Frank, Viktor Klemperer)
-Antikriegsliteratur (Jurek Becker: „Jakob der Lügner“)
Zuletzt bearbeitet von Peppi2401 am 29.11.2021 um 23:00 Uhr
__________________

Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen ( Goethe )
2
#437051
 
Anonym
30.11.2021 um 11:08 Uhr
@peppi2401 Vielen Dank für diese ausführliche Antwort!! Das ist wirklich sehr lieb!!
Zuletzt bearbeitet von Anonym am 30.11.2021 um 11:09 Uhr
0
#437053
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes