Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Rafael_Yohannes
Schüler | Niedersachsen
19.11.2021 um 19:24 Uhr
Hey, die Frage klingt vielleicht dumm aber kann mir jemand sagen welche Gattung der Sandmann hat? Ich glaube es ist ein Drama aber ich bin mir nicht sicher.
0
#436839
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
BlauGold
Schüler | Hessen
19.11.2021 um 19:58 Uhr
E.T.A. Hoffmanns Werk "Der Sandmann" lässt sich nicht exakt einordnen. Einige Quellen schreiben von einer Erzählung, andere bezeichnen sein Werk als Novelle (siehe hier). Lektürehilfe.de sieht sogar neben den "Merkmalen" der Novelle Anzeichen eines Kunstmärchens und bezieht sich dabei auf die typische Gattungs-Vermischung in der Romantik (siehe hier). Da auch Wikipedia "Der Sandmann" in die Kunstmärchen-Gattung einordnet (https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Sandmann_(Hoffmann)), würde ich die die Erläuterung von Lektürehilfe.de bevorzugen.
__________________

Hilfreich? Däumchen wär ein Träumchen.
1
#436840
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes