Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
maneggi
Schüler | Niedersachsen
11.11.2021 um 11:48 Uhr
Heyy, ich schreibe am Montag meine Vorab-Klausur zum Thema "Unter der Drachenwand" hat jemand schon über das gleiche Thema geschrieben und irgendwelche Tipps zum Lernen?
0
#436681
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Adrian03
Schüler | Niedersachsen
11.11.2021 um 20:45 Uhr
Thema Generationenkonflikt, Krieg, Schuld, Liebe
1
#436689
 
a_nn_i_ka
Schüler | Niedersachsen
11.11.2021 um 20:57 Uhr
Wir befassen uns im Unterricht gerade mit den Fragen "Kann man in einer inhumanen Welt Mensch bleiben?" und "Ist Veit ein Grauer oder passt er in das so übliche Schwarz-Weiß-Denken der Gesellschaft?". Meine Lehrerin meinte, dass das so die Leitfragen zu diesem Roman sind, vielleicht hilft es dir ja
1
#436690
 
Peppi2401
Schüler | Niedersachsen
  • Abiunity Supporter
11.11.2021 um 21:24 Uhr
https://www.einfach-gezeigt.de/drachenwa...sur-textstellen
https://www.einfach-gezeigt.de/geiger-dr...-stunde8fb99f32

https://www.einfach-gezeigt.de/drachenwa...a-frontsoldaten

https://www.einfach-gezeigt.de/geiger-dr...tel-und-figuren

Arno Geiger, "Unter der Drachenwand"
Der 2018 erschienene Roman behandelt das Schicksal einiger Menschen in den letzten Monaten des II. Weltkrieges.Im Jahre 2022/23 ist er in einigen Bundesländern auf der Vorgabe-Liste für das Abitur.
Vorab erst mal Hinweise auf die Dokumentations-Seiten zu den Videos:


Video 1:
Arno Geiger, Erst-Info zu „Unter der Drachenwand“ – schneller Einstieg in den Roman mit Schaubild
https://www.einfach-gezeigt.de/geiger-dr...neller-einstieg
---
Video 2:
Arno Geiger, „Unter der Drachenwand“ – die wichtigsten Figuren und ihre Entwicklung
https://www.einfach-gezeigt.de/geiger-dr...tel-und-figuren
---
Video 3:
Arno Geiger, "Unter der Drachenwand" - Unterthema: Die Welt der Frontsoldaten
https://www.einfach-gezeigt.de/drachenwa...a-frontsoldaten
Hier nun die systematische Auflistung unserer Materialien zum Roman "Unter der Drachenwand"


01: Drachenwand - Einstiegs-Kurzfassung mit Orten und Zitaten
Dazu gibt es auch ein Youtube-Video:
https://www.einfach-gezeigt.de/geiger-dr...-einstiegHierzu gibt es inzwischen auch ein Video, das hier angeschaut werden kann:
https://youtu.be/w6rA8kKFgtc
---

01a: Zusammenfassung in 12 Stationen mit Kapitel-Kurzbeschreibung
https://www.einfach-gezeigt.de/drachenwand-stationen
---
01b: Kurz-Übersicht über die wichtigsten Handlungsstationen
https://www.einfach-gezeigt.de/geiger-dr...lt-zitate-video

---02: Geiger, Drachenwand, Kapitel, Figuren
https://www.einfach-gezeigt.de/geiger-dr...d-figurenHierzu gibt es auch in Video
https://youtu.be/QbdOZ0P5jzU
---

03a: Fit für die erste Stunde mit … am Beispiel von Geiger, Unter der Drachenwand
https://www.einfach-gezeigt.de/geiger-dr...it-erste-stunde

---03b: Testfragen zum Roman "Unter der Drachenwand" - Klärung der Textkenntnis
https://www.einfach-gezeigt.de/drachenwa...en-textkenntnis

---04: Kapitel-Analyse mit Lektüretipps
https://www.einfach-gezeigt.de/geiger-dr...essante-stellen
---05: Interpretationsaspektehttps://www.einfach-gezeigt.de/drachenwand-interpretation-

aspekteUnterthema Lage der Frontsoldaten
https://www.einfach-gezeigt.de/drachenwa...a-frontsoldaten

Teilthema posttraumatische Belastungsstörung ptbs
https://www.einfach-gezeigt.de/drachenwand-teilthema-ptbs06:

Übersicht über klausurrelevante Textstellen
https://www.einfach-gezeigt.de/drachenwa...sur-textstellen
Zuletzt bearbeitet von Peppi2401 am 17.11.2021 um 11:50 Uhr
__________________

Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen ( Goethe )
5
#436691
 
FrancescaM
Schüler | Niedersachsen
14.11.2021 um 13:16 Uhr
ich schrieb am letzten Freitag mein vorabi 1 Aufgabe einen Text analysieren in dem es darum ging inwieweit man den krieg erlebt haben muss um über den krieg schreiben zu dürfen ... aufgabe 2 war dann es mit der drachenwand in beziehung zu setzen weil arno geiger ja nur briefe hatte und sonst eine fiktionale erzählung verfasst hat
4
#436716
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes