Nordrhein-Westfalen – Erziehungswissenschaft:
NS-Zeit verknüpfung mit ErkisonErziehungswissenschaft
Hey,
Ich muss die Theorie von Erikson mit dem Nationalsozialismus verknüpfen.
Hat jemand zufällig so eine Aufgabe schon mal bearbeitet oder Ideen was man damit verknüpfen kann ? Also die 8 Phasen mit der NS-Zeit verbinden ?
Ich muss die Theorie von Erikson mit dem Nationalsozialismus verknüpfen.
Hat jemand zufällig so eine Aufgabe schon mal bearbeitet oder Ideen was man damit verknüpfen kann ? Also die 8 Phasen mit der NS-Zeit verbinden ?
Erziehung in verschiedenen historischen und gesellschaftlichen Kontexten
− Prinzipien der Erziehung im Nationalsozialismus am Beispiel der Jugendorganisationen HJ und BDM
sind relevante Abitur-Themen in NRW
Hierzu gibt es eine Publikation im Raabe Verlag
Die Jugendorganisationen HJ und BDM
Bei Erikson gibt es eine Phase, in der der Heranwachsende lernt, sich mit seiner Rolle in die Gesellschaft zu integrieren.
Wenn dies nicht gelingt, kann man in den aufeinanderfolgenden Stufen nach Ursachen suchen und somit die Theorie anwenden. Wenn die dominante Problemstellung einer Phase nicht erfolgreich gelöst wurde, bevor Reifungsprozesse und sozialer Druck die nächste Phase einleiten, wird die Person weiterhin mit diesem Problem zu kämpfen haben.
Dieses Verfahren müsste auch im Hinblick auf eine „nationalsozialistische Gesellschaft“ anwendbar sein.
Erikson selbst emigrierte in die Vereinigten Staaten von Amerika, nachdem die Nationalsozialisten 1933 in Deutschland die Macht erlangt hatten; er wurde 1939 US-amerikanischer Staatsbürger.
(Ein Zeitgenosse Eriksons, Wilhelm Reich, hat zB über Massenpsychologie des Faschismus geschrieben und sich so mit dem Nationalsozialismus auseinandergesetzt)
Theorie der psychosozialen Entwicklung nach Erik H. Erikson
Die acht Phasen des Menschen
Studienarbeit, 2006 - GRIN ist zwar grundsätzlich kostenpfflichtig, aber zum großen Teil kostenfrei zugänglich.
29 Seiten, Note: Sehr Gut
C T CLAUDIA TUSEK (AUTOR)
Eriksons amerikanische Erfahrung: Ich- und
Gruppen-Identität als Schlüsselbegriffe neuer
Integrationsformen
Empfohlene Zitierung / Suggested Citation:
Siems, S. (2013). Eriksons amerikanische Erfahrung: Ich- und Gruppen-Identität als Schlüsselbegriffe neuer Integrationsformen. Psychologie und Gesellschaftskritik, 36/37(4/1), 13-33. https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168- ssoar-56571-2
− Prinzipien der Erziehung im Nationalsozialismus am Beispiel der Jugendorganisationen HJ und BDM
sind relevante Abitur-Themen in NRW
Hierzu gibt es eine Publikation im Raabe Verlag
Die Jugendorganisationen HJ und BDM
Bei Erikson gibt es eine Phase, in der der Heranwachsende lernt, sich mit seiner Rolle in die Gesellschaft zu integrieren.
Wenn dies nicht gelingt, kann man in den aufeinanderfolgenden Stufen nach Ursachen suchen und somit die Theorie anwenden. Wenn die dominante Problemstellung einer Phase nicht erfolgreich gelöst wurde, bevor Reifungsprozesse und sozialer Druck die nächste Phase einleiten, wird die Person weiterhin mit diesem Problem zu kämpfen haben.
Dieses Verfahren müsste auch im Hinblick auf eine „nationalsozialistische Gesellschaft“ anwendbar sein.
Erikson selbst emigrierte in die Vereinigten Staaten von Amerika, nachdem die Nationalsozialisten 1933 in Deutschland die Macht erlangt hatten; er wurde 1939 US-amerikanischer Staatsbürger.
(Ein Zeitgenosse Eriksons, Wilhelm Reich, hat zB über Massenpsychologie des Faschismus geschrieben und sich so mit dem Nationalsozialismus auseinandergesetzt)
Theorie der psychosozialen Entwicklung nach Erik H. Erikson
Die acht Phasen des Menschen
Studienarbeit, 2006 - GRIN ist zwar grundsätzlich kostenpfflichtig, aber zum großen Teil kostenfrei zugänglich.
29 Seiten, Note: Sehr Gut
C T CLAUDIA TUSEK (AUTOR)
Eriksons amerikanische Erfahrung: Ich- und
Gruppen-Identität als Schlüsselbegriffe neuer
Integrationsformen
Empfohlene Zitierung / Suggested Citation:
Siems, S. (2013). Eriksons amerikanische Erfahrung: Ich- und Gruppen-Identität als Schlüsselbegriffe neuer Integrationsformen. Psychologie und Gesellschaftskritik, 36/37(4/1), 13-33. https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168- ssoar-56571-2
Zuletzt bearbeitet von Volksschullehrer am 26.09.2021 um 04:08 Uhr