Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
sophievlm
Schüler | Hamburg
24.09.2021 um 08:00 Uhr
Hey Leute,
ich bin echt am Verzweifeln und muss dem mal kurz Dampf lassen. Und zwar bin ich aktuell in s3, mache also nächstes Jahr mein Abi. Jetzt war es so, dass mit dem Ende von s2 einmal zwei meiner Lieblingslehrer*innen gegangen sind. Das war nun natürlich richtig blöd, weil der Unterricht mega Spaß gemacht hat. Auf jeden Fall sollten wir dann diese neue Lehrerin bekommen, das wussten wir schon in s2. Ich hatte schon von Anfang an ein schlechtes Gefühl bei ihr, aber weil ich sie ja nicht komplett kannte, dachte ich mir: „einfach abwarten“. Das war vor den Sommerferien.
Dann hat s3 begonnen und wir hatten sie direkt am ersten Tag ( sie ist nämlich auch meine Klassenlehrerin ). Die ersten Wochen schien alles gut, also sie war voll nett und war viel viel besser als erwartet. Aber mit der Zeit, ich hab jetzt seit 7 Wochen ca. Schule, wurde das immer schlimmer. Ihr Unterricht macht wirklich 0 Spaß und es ist einfach nur anstrengend. Das Problem ist halt jetzt, dass die beiden Fächer, die sie unterrichtet bei uns, unter anderem meine Abifächer sind und eins davon auch mein Leistungskurs ist. Die sind also wichtig, ich muss sie nämlich einbringen. In beiden stand ich bisher immer im 13-15p Bereich & jetzt, wir haben letzte Woche die erste Klausur in dem einen Fach geschrieben, habe ich das Gefühl dass die richtig schlecht war, aber wirklich richtig richtig schlecht. Das ist halt 1. mega deprimierend weil ich vorher immer 14-15p hatte in dem Fach / Klausuren und 2. weil ich so viel dafür gelernt habe, nur, damit am Ende Dinge drankommen die nie, wirklich NIE, erwähnt wurden. Das ist in der Oberstufe natürlich nicht so ungewöhnlich, z.B. wegen Transferaufgaben, aber die Aufgaben dort waren wirklich unfair weil Dinge erwähnt wurden, die wir nie besprochen haben und auch nicht, basierend auf dem Unterricht, kennen konnten.
Mich stresst das aktuell richtig, da es halt eben wichtige Fächer sind, in denen ich gut bin & die mir eigentlich Spaß machen, und das jetzt anscheinend nur wegen einer blöden Lehrerin möglicherweise „scheitert“ ( klingt dramatisch, sorry. ich bin einfach nur genervt und hab angst dass mir das mein Abi versaut. )

Ich weiß halt nicht so richtig was ich machen soll.. reden hat nichts gebracht unglücklich
0
#436140
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
stefriegel
Freiwilliger Helfer | Hessen
  • Abiunity Supporter
24.09.2021 um 08:35 Uhr
Gegen anstrengende/schwierige Lehrer:innen kann man leider nichts machen, außer sich irgendwie mit ihnen zu arrangieren. Das ist auch im Berufsleben so, dass man mit allen möglichen Leuten zurecht kommen muss.

Aber was dein Abi und deine Noten anbelangt: Du bist ja sehr gut und hast viele Ressourcen, mit denen du dir helfen kannst. Du brauchst keine Angst zu haben zu scheitern. Wahrscheinlich musst du dir jetzt öfters mal etwas selbst beibringen, indem du etwas liest, im Internet forschst oder dir von jemanden helfen lässt. Vielleicht möchtest du ja später studieren und da ist man sehr viel auf selbständiges Lernen angewiesen. Du bist richtig gut und wirst das schaffen.

Wahrscheinlich geht es in deinem Kurs nicht nur dir so, sondern auch vielen anderen? Dann ist es eine gute Idee, wenn ihr euch zu einer Lerngruppe zusammentut, um den Stoff aufzuarbeiten und eure Fragen gemeinsam zu besprechen. Lerngruppen sind als Vorbereitung für das Abi sowieso sehr empfehlenswert.
Zuletzt bearbeitet von stefriegel am 24.09.2021 um 12:24 Uhr
2
#436141
 
Volksschullehrer
Lehrer | Nordrhein-Westfalen
25.09.2021 um 09:57 Uhr
An großen Schulen gibt es für beliebte Abifächer mitunter zwei Kurse und ggf in Ausnahmefällen die Möglichkeit zu wechseln, allerdings können rein rechnerisch von dieser Chance nur wenige Schüler*Innen aus verständlichen Gründen davon Gebrauch machen.
Lehrer kann man* i.d.R. nur durch Leistung überzeugen, dies hast Du bisher erfolgreich getan und sollte Dir auch weiterhin gelingen.
In den Vorabiturklausuren gibt es bestimmte Themen, die im Lehrplan festgelegt sind, häufig im entsprechenden Ministerium noch zusätzlich wg. Corona eingegrenzt (mit rot fokussiert) sind, da in diesen Zeiten Themen in der Oberstufe nicht behandelt werden konnten oder werden.
Mithlfe dieser Maßnahme soll der Abischnitt über die Jahre gesehen nicht variieren, so dass die Politik so dasteht, dass sie alles Menschenmögliche getan habe, um die „Bildungsgerechtigkeit“
herzustellen. In Hamburg gibt es auch mehr oder
weniger deutliche Hinweise auf die relevanten Themen. Mehr Zeit für Klausuren, genauere Themenhinweise, keine flächendeckende Zweitkorrektur: Hamburgs Schulsenator hatte Pläne für das Corona-Abitur im Frühjahr 2021 präsentiert. Sie könnten anderen Bundesländern als Blaupause dienen, schrieb „Der Spiegel“ seinerzeit.
Die Lehrkräfte – und damit indirekt auch die Schülerinnen und Schüler – erhalten genauere Hinweise auf die Schwerpunktthemen der Prüfungen. Damit sei eine gezieltere Vorbereitung möglich, sagt Rabe, »die Aufgaben selbst bleiben aber geheim«.
Im Fach Mathematik erhalten die Lehrerinnen und Lehrer erstmals die Möglichkeit, für ihre Prüflinge aus mehreren möglichen Aufgabenstellungen eine Auswahl zu treffen und damit gezielter den zuvor behandelten Stoff zu prüfen. In anderen Bundesländern wird das längst praktiziert.

Um die Lehrerinnen und Lehrer zu entlasten, hat die Schulbehörde außerdem flächendeckend auf die sonst üblichen Zweitkorrekturen verzichtet. Eine weitere Bewertung wurde nur noch dann eingeholt, wenn die Klausurnote mehr als drei Notenstufen von den vorher im Unterricht erreichten Zensuren abwich.

Rabe appellierte ausdrücklich an die Lehrerinnen und Lehrer, bei den Korrekturen Bewertungsspielräume »so gut es geht zu berücksichtigen«: Viele Schülerinnen und Schüler hätten neben dem Unterrichtsausfall auch Fehlzeiten durch Quarantäne oder Selbstisolation, das solle man als Lehrerin oder Lehrer im Blick haben.

Es is also politisch gewollt, dass die Lernenden keine Nachteile erleiden sollen. Vielleicht kann man dies innerhalb der Schule kommunizieren.
Die Notenfindung ist zwar ein sensibler Bereich, aber durchaus mit statistischen Methoden überprüfbar. Wenn eine Lehrkraft tendenziell anders bewertet, könnte dies durchaus thematisiert werden, allerdings vorzugsweise kollektiv, so dass der/die einzelne Schüler/in nicht alleine dasteht.
Zuletzt bearbeitet von Volksschullehrer am 25.09.2021 um 18:02 Uhr
2
#436151
 
sophievlm
Schüler | Hamburg
09.10.2021 um 09:18 Uhr
Danke euch! Ich hoffe es wird jetzt nach den Ferien besser..
1
#436341
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes