Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Jana7838
Schüler | Nordrhein-Westfalen
07.09.2021 um 21:46 Uhr
Guten Abend,
im Text steht folgendes:
Berliner Dialekt zu sprechen war so staatstragend wie subsensiv. Staatstragend, weil es sich um eine Idee einer Diktatur des Proletariats handelte. Somit war das Mundwerk der kleinen Leute allgemeiner Konsens. Subversiv wirkte der Berliner Dialekt, weil das Berlin Berlin des Ostens fast ausschließlich von Sachsen regiert wurde, um Berliner Großbetrieben und Akademien den wahren Sozialismus beizubringen. Die Berliner wehrten sich gegen die sächsische Invasion.

Nun soll ich erklären, warum und in welcher Weise der Berliner Dialekt in der ehemaligen DDR auf der einen Seite staatstragend und auf der anderen subversiv war. Ich würde mich über jede Hilfe freuen!
Danke smile
0
#435965
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes