Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
fefallinisco
Schüler | Niedersachsen
01.09.2021 um 14:06 Uhr
Hallo miteinander,

ich habe seit gestern meinen Stundenplan für die Jahrgangsstufe 12 und ich habe 2-3 anstregende LehrerInnen:
Habt ihr Tipps, wie ich mit diesen umgehen soll? Das wäre sehr nett.

Ein Spezialfall trifft im Belegfach DE ein: Der Lehrer gibt mir immer nur 10NP - obwohl ich mich bemühe/mich versuche zu verbessern/ihn oft um Feedback frage bei Hausaufgabenabgaben oder nach dem Unterricht (fast wöchentlich). Ich habe ihn seit der 9. Klasse.
Ich weiß nicht, was ich tun kann, da man die Kurse nicht wechseln kann/darf und er sehr, sehr hohe Ansprüche hat im Vergleich zu anderen LehrerInnen. Seine 10NP wären bei anderen etwas im Notenbereich von 13-15NP.

Wenn jemand mir hierbei Ratschläge geben könnte, wäre ich mehr als dankbar.

Gruß
0
#435898
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
stefriegel
Freiwilliger Helfer | Hessen
  • Abiunity Supporter
01.09.2021 um 22:47 Uhr
Das lässt sich von außen schwer sagen. Man müsste den Lehrer*in kennen, um zu wissen warum er dich so bewertet. Ich denke, das beste ist ein ausführliches Gespräch mit ihm/ihr, bei dem du deine Noteneinschätzung darlegst und begründest und ihn/sie nach seinen Kriterien fragst.
2
#435904
 
fefallinisco
Schüler | Niedersachsen
02.09.2021 um 08:36 Uhr
Okay, vielen Dank @stefriegel.
Ich versuche es dann ggf. nochmal auf deiner geschilderten Weise.

Gruß
1
#435905
 
Letsrushto15
Schüler | Niedersachsen
  • Abiunity Supporter
03.09.2021 um 21:39 Uhr
Hey smile

Zu dem 10 P Lehrer: Geh zu ihm hin und sage ihm, dass es dich bedrückt, dass du stets auf 10 NP bist und frage nach dem GRUND. Nachdem du dies erfährst fragst du dann noch einmal nach seinen Erwartungen um auf z.B 12 P zu stehen. Was erwartet der Lehrer? Wichtig ist als erstes das du weiß wieso er so benotet. Danach kannst du ihn ja sagen, dass du versuchen wirst diese Erwartungen in den nächsten Stunden umzusetzen und du ihn gerne nachfragen würdest nach den Stunden im Anschluss (sehr effektiv! Da Lehrer dann kaum mehr Ausreden haben!)

schwere Lehrer: Hattest du diese schon selbst im Unterricht oder sind das nur Gerüchte? Du darfst nie vergessen, dass Lehrer auch nur Menschen sind. Ich hatte auch schwierige Lehrer doch im Einzelgespräch mit ihnen erkennt man, dass diese eine ganz andere Seite besitzen. Versuch mit den Lehrer*innen auch mal nach dem Unterricht einfach persönlich zu sprechen. Sei es eine Nachfrage oder einfach ein Kompliment. Du wirst erstaunt sein, dass Lehrer sehr selten Komplimente bekommen. Dabei sind die strengsten Lehrer diejenigen, die wirklich gut unterrichten dies aber seitens der Schüler negativ aufgenommen wird.
Meine Politik Lehrerin hatte uns z.B wirklich getreten und am Ende des Abis waren wir froh darüber einfach weil sie so kompetent ist und das für uns getan hat.

Also nochmal kurz dafür;
1. Versuch mal mit Ihnen persönlich zu sprechen
2. Geh jeder Lästerei aus dem Weg, die sie hören könnten
3. Mach Komplimente
4. Zeig Interesse im Unterricht

Ich hoffe ich konnte helfen, LG smile
2
#435918
 
fefallinisco
Schüler | Niedersachsen
06.09.2021 um 07:00 Uhr
Ich habe ihn seit der 9. Klasse.
Vielen Dank für deine Antwort, ich werde es so vermutlich versuchen. Es wird sich schon irgendwie ein Weg finden.

Gruß
1
#435941
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes