Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
cloudy02
Schüler | Baden-Württemberg
22.05.2021 um 14:45 Uhr
@anna_s hab glaube ich 2-3 Argumente dafür gegeben, zb. dass es wichtig ist zu wissen was in der Vergangenheit und bei der conquista passiert ist und der Film tll das eben gut darstellt, aber eben auch die heutige Ausbeutung der Armen und schwachen zeigt durch den Filmdreh von Sebastián, daß es halt wichtig ist zu wissen dass es immer noch Unterdrückung gibt, aber dass es früher und heute eben auch Menschen gibt die sich für Schwache einsetzen (Las Casas und Costa zb.) und dass der Film deshalb ne schöne Message hat weil jeder was verändern kann und sich für die Schwachen einsetzen kann und der Film deshalb unbedingt gezeigt werden sollte, so grob
War mir unsicher ob ich auch Contraargumente anführen soll, aber ich dachte halt meine Position soll den presidente da überzeugen, deshalb hab ich nur Argumente dafür dass sie den Film zeigen sollen
1
#433490
 
anna_s
Schüler | Baden-Württemberg
22.05.2021 um 17:45 Uhr
klingt gutsmile ich habe auch die Pro-Seite vertreten, einige von uns waren sich auch nicht ganz sicher, ob man Argumente für beide Seiten nennen sollte. Ich hatte auch eins dagegen, habe dieses jedoch entkräftet. Das mit der conquista hab ich auch, z.B. dass man die Bevölkerung heutzutage auch über die Vergangenheit Kenntnisse haben sollte. Ich bin davon ausgegangen, dass in dieser Gegend immer noch indígenas leben und Teil der Gemeinschaft sind. Ich habe dann gesagt, dass tll eben auch diese heutige explotación etc der indígenas zeigt (einmal durch die Privatisierung des Wassers, aber eben auch durch die Filmproduktion). Durch das Zeigen des Filmes kann das Zusammenleben zwischen der „normalen“ Bevölkerung und den indígenas gestärkt werden, durch z.B. mehr Respekt und Unterstützung. Außerdem zeigt der Film sehr schön, dass die indigene Bevölkerung sich heutzutage mehr verteidigt (im Gegensatz zur Dominanz der Europäer bei der Eroberung von Colón), was den dort lebenden indígenas helfen könnte, da sie sich mit der im Film dargestellten Situation zb identifizieren, sich gegen Diskriminierung wehren oder sich bestärkt in ihrer Identität und Kultur fühlen können.
1
#433500
 
cloudy02
Schüler | Baden-Württemberg
22.05.2021 um 18:28 Uhr
Das hört sich richtig gut an! Ich wollte auch noch mehr auf den Widerstand von Daniel und so eingehen aber hatte einfach keine Zeit mehr😅 hab den Schwerpunkt mehr auf der „Message“ gelegt, dass man immer was verändern kann wenn man sich für die Schwächeren einsetzt, also dass Costa Belén rettet und Daniels Freund wird und Las Casas und Montesinos in die Geschichte eingegangen sind, hoffe das ist auch okay
Zuletzt bearbeitet von cloudy02 am 22.05.2021 um 18:29 Uhr
1
#433503
 
anna_s
Schüler | Baden-Württemberg
22.05.2021 um 20:54 Uhr
Das mit Costa ist auch ein guter Aspektsmile Ich denke, dass man in dieser Aufgabe- bis auf den conquista Aspekt von damals- relativ frei war, tll ist ja auch sehr facettenreich, weshalb ich deine Argumente auch überzeugend finde. Ich denke aber, dass es nicht gereicht hätte, wenn man sich auf die damalige Eroberung bezogen hätte, weshalb ich quasi die ‚Ausbeutung der heutigen Zeit’ damit verbunden habe, hoffe mal, dass das mit dem konkreten Bezug auf die indígenas dort keine allzu falsche Annahme ist🤔
2
#433516
 
cloudy02
Schüler | Baden-Württemberg
23.05.2021 um 15:23 Uhr
Ja genau die heutige Ausbeutung hab ich auch stark thematisiert und dass es wichtig ist sich darüber im Klaren zu sein dass die conquista eben nicht nur ein vergangenes Thema ist😅 ich hab nur echt das Gefühl dass ich die indigenen viel zu wenig mit einbezogen habe als „Zuschauer“ des Films bei diesem Jahrestag, deswegen find ich das was du geschrieben hast mit dem dass sie sich durch den Film gestärkt fühlen und sich gegen Diskriminierung wehren echt richtig gut!
2
#433547
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes