Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
achuomg
Schüler | Niedersachsen
16.05.2021 um 01:53 Uhr
Habe am 18.05 meine mündliche Prüfung in Chemie(Niedersachsen): Kann mir einer dabei weiterhelfen? Also mir nennen welche Themen relevant sind evtl. auch ein guten Lernzettel zur Verfügung hat ?
0
#432486
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
jackiekehna
Schüler | Niedersachsen
16.05.2021 um 10:15 Uhr
habe chemie als p4 und glaube die wichtigsten themen sind die zentralen reaktionsmechanismen also Polykondendation, Esterbildungsreaktion (bzw. Polyester, das kam bei mir auch im Abi dran), Radikalische Substitution/Polymerisation, Nachweisreaktionen (hab aber Fehling und Tollens ehrlich gesagt gar nicht gelernt und brauchte es auch nicht)...
ansonsten vielleicht massenwirkungsgesetz, prinzip von le chatelier und generelle berechnungen (für energetik vor allem reaktionsenthalpie und bei säuren und basen halt den ph-wert).
beliebt sind wenn es um säuren und basen geht denke ich auch die begriffe nach brönsted.
zu elektrochemie auf jeden fall wissen, wie ein galvanisches element funktioniert und wie es aufgebaut ist (vor allem daniell-element).

was lernzettel angeht, gibt es denke ich schon sehr gute ressourcen in der datenbank. also schau einfacg mal da 😊
1
#432497
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes