Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Anonym
10.05.2021 um 15:15 Uhr
Hey ich mache eine Präsentationsprüfung in Kunst zu dem Thema „Melancholie in der Kunst“ und soll die verschiedenen Ausdrucksmöglichkeiten von Melancholie in der Kunstgeschichte aufzeigen. Dabei soll ich zu einem ein Gemälde (vor 1900 entstanden) auf dessen Abstraktionsgrad analysieren und eine Fotografie, Installation oder Performance, dessen Wirkung und Gestaltung analysiert werden soll.

Dann noch ein Werk selbst gestalten welches zeitgemäß zu dem Thema Melancholie passt.

Wäre fürTipps, Unterrichtsmaterialien, gute Bücher/Seiten zur Recherche sehr dankbar! Auch wenn ihr zufällig Werke zu dem Thema kennt, gerne schreiben.

Gibt es denn allgemein etwas worauf man besonders bei Präsentationsprüfung achten sollte? In wieviel sollte man die ganzen Halbjahre lernen wegen der Fragezeit ?
Zuletzt bearbeitet von Anonym am 11.05.2021 um 19:35 Uhr
0
#431573
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
studentmax1
Schüler | Mecklenburg-Vorpommern
10.05.2021 um 20:03 Uhr
Hey, zum Thema „Melancholie in der Kunst“ fallen mir sofort sämtliche Werke von Caspar David Friedrich ein. Würde dir Werke wie: „die Lebensstufen“ (1835) oder vielmehr „Mondaufgang am Meer“ (1822) aus der Romantik empfehlen. Ebenso bieten sich sämtliche Werke vom Wegbereiter der Moderne: Edvard Munch an, am ehesten: „das kranke Kind“ (1885).. glaube Munchs Werk wäre mein Favorit zum Thema. Muss sagen, dass du dir echt ein sehr gutes Thema ausgesucht hast. „Das kranke Kind“ ist in sehr melancholischen Farben gehalten bzw. die Farben transportieren die Wirkung der Melancholie. Ebenso zeigt es die Verarbeitung von Schmerz, etc in der Kunst, die munch in seinen Werken zum Ausdruck bringt. „Das kranke Kind“ zeigt seine kranke Schwester, die im Sterben liegt.

Ich hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte, ansonsten schreib mir gerne. Wichtig: Edvard munch gilt als Wegbereiter der Moderne: somit ihn niemals zu einer Epoche zuordnen, sondern lediglich sagen wozu man ihn eventuell zählen könnte!
1
#431684
 
Anonym
16.05.2021 um 18:00 Uhr
Vielen Dank, damit hast du mir schon sehr geholfen!smile Ich finde leider nirgendwo Werkanalysen in Bezugauf deren Abstraktionsgrad ( Naturalismuskriterien) und finde es etwas riskant komplett ohne Quellen eine Analyse zu einem der Werke zu machen, da man ja nicht sicher sein kann, dass die eigene Begründung stimmt. Sogar zu sehr berühmten Werken wie von Edvard Munch gibt es keine Analysen auf seinen Malstil und wie er absichtlich abstrakt malt usw. Also falls du Seiten kennst, die solche Anlysen machen, gerne schreiben, bin da etwas verzweifelt
Zuletzt bearbeitet von Anonym am 16.05.2021 um 18:02 Uhr
0
#432587
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes