Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Ricii
Schüler | Niedersachsen
04.05.2021 um 20:27 Uhr
Hallo,

ich wollt mal herumfragen, ob jemand Ideen hat, welche Fragen im Prüfungsgespräch dran kommen können? Kennt ihr jemanden der schon WeNo p5 hatte? Außerdem mach ich mir sorgen um den Text, den es zu bearbeiten gilt und die Aufgaben dazu.. wie schafft man es einen philosophische Text und die Aus dazu innerhalb 20 min zu erschließen?

Lg
0
#429755
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
shalom
Schüler | Niedersachsen
17.05.2021 um 15:32 Uhr
Hey, ich habe WN auch als mündliches Prüfungsfach und ich gehe mal davon aus, dass der zu bearbeitende Text nicht allzu schwer wird, da die Vorbereitungszeit nur 20 min. sind. Und zu den Themen kannst dir ja schon bekannte Texte durchlesen und zusammenfassen. Ich hoffe, dass ich dir ein wenig geholfen habe smile
0
#432711
 
shalom
Schüler | Niedersachsen
19.05.2021 um 14:02 Uhr
Hey, ich hatte vorhin meine mündliche Prüfung und ich hatte die Themen Glück bzw. Lebensentwürfe und Wahrheit und Wirklichkeit.
Ich musste einen kleinen Text von Küppers "ist Die Welt farblos?" oder so und diesen musste ich zusammenfassen und in eigenen Worten wiedergeben. Danach musste ich die Korrespondenztheorie mit den Text vergleichen und dazu Stellung nehmen. Mir wurden die Fragen gestellt, was für eine Kritik gegenüber der Korrespondenztheorie ausgeübt wird und der Semesterübergriff war das Thema Glück. Es wurde gefragt ob es messbar ist und ob es ein "Rezept" zum Glück gibt. Ich hoffe, dass ich helfen konnte.
3
#433093
 
Anonym
19.05.2021 um 15:44 Uhr
Was hast du zu der Frage, ob es ein ,,Rezept'' zum Glück gibt geantwortet?
0
#433115
 
shalom
Schüler | Niedersachsen
19.05.2021 um 17:07 Uhr
Dazu habe ich gesagt, dass Wissenschaftler ein "Rezept" entwickelt haben und dass man anhand von oberflächlichen Parametern wie Beruf, Familie, sozialer Status etc. abwägen könnte wie glücklich ein Mensch ist, aber das muss man kritisch ansehen, weil das Glück nicht immer von solchen Parametern abhängt.
Bsp.: eine arme Person kann eine gute Familienbindung und Seelenfrieden haben, aber kein gut bezahlten Job. Diese Person könnte aber trotzdem glücklich sein ohne das man es der Person ansieht.
Im Gegenbeispiel kann eine reiche und angesehene Person viel Geld haben, ein schönes Haus und Erfolg, aber keinen Seelenfrieden und könnte somit gestresst sein und seinen Seelenfrieden schaden.
Im großen und Ganzen gibt es kein "Rezept" weder noch einen klaren Weg zum Glück, denn dies ist individuell und wird je nach dem individuell interpretieret.
2
#433130
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes