Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Anonym
01.05.2021 um 10:27 Uhr
Hey,

Ich muss mich mehr auf meine LKs konzentrieren und habe darum wenig Zeit zum lernen für SoWi unglücklich
Ich habe jedenfalls schon gelernt und mich auf Wirtschaftspolitik und soziale Ungleichheit beschränkt, doch bräuchte ich noch eine Checkliste mit allem was ich können muss.

MFG
Zuletzt bearbeitet von Anonym am 01.05.2021 um 10:34 Uhr
1
#425821
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Sedaotz
Schüler | Nordrhein-Westfalen
01.05.2021 um 11:13 Uhr
Same
0
#425874
 
alinz
Schüler | Nordrhein-Westfalen
01.05.2021 um 12:38 Uhr
Also meine Lehrerin hat mir gesagt ich soll folgendes lernen:

Eu: Institutionen (besonders den Entscheidungsprozess und das Subsidiaritätsprinzip), Gesetzgebungsverfahren, Vertrag von Lissabon, Demokratiedefizit (hatten wir als Thema im Unterricht), Integrationstheorien und Zukunftsszenarien, Binnenmarkt (und das Schengener Abkommen), Migration (Definition Flüchtling/Migrant/…, Probleme der Migration in der EU)

Globales: Menschenrechte, Steckbrief der UN, Blauhelmsoldaten, Friedensmissionen, Theorien der internationalen Beziehungen, Uni-/Multi-/Bilateralismus, alte vs. neue Kriege und Friedensbegriffe (das Thema Globalisierung haben wir nicht mehr geschafft deswegen kann ich da leider nichts zu sagen)

Wirtschaft: Stabilitäts und Wachstumspakt mit dem magischen Viereck (Ziele und Maßstäbe), Ziele der EU bezüglich Verschuldung, Angebots- und Nachfrageorientierung, Konjunkturzyklus, Staatsverschuldung (mit Maßnahmen wie dem ESM, der Schuldenbremse, dem Fiskalpakt und dem SWP)

Sozialpolitik: Ziele und Grundsätze des Sozialstaats (mit Verankerung im GG und Finanzierungsmöglichkeiten sprich Beitrags-/Steuerfinanziert), soziale Ungleichheit (Dimensionen und Indikatoren), Armutsbegriffe (mit Problemen der Messung), die Modelle der sozialen Ungleichheit (Klassentheorie, Schichttheorie, Sinusmillieu), Gerechtigkeitsbegriffe (Leistungs-, Chancen-, Bedarfs- und Verteilungsgerechtigkeit) und den sozialen Wandel (Wandel gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Strukturen)

davon sind Teile aber nur für die dritte Aufgabe, die ich mir nur so grob anschaue (zB ob die EU ein Demokratiedefizit hat)
Zuletzt bearbeitet von alinz am 01.05.2021 um 12:43 Uhr
4
#425950
 
lolo1
Schüler | Nordrhein-Westfalen
01.05.2021 um 15:21 Uhr
@alinz hast du eventuell Lernzettel dazu?
0
#426116
 
alinz
Schüler | Nordrhein-Westfalen
01.05.2021 um 15:29 Uhr
Ja schau mal bei mir auf dem Profil, hab meine Lernzettel dazu hochgeladen. Nur zur Sozialpolitik habe ich keine geschrieben, da habe ich mit den Erwartungshorizonten der Abi Klausuren der letzten Jahre gelernt. Die gibt es ja auf Standartsicherung
0
#426122
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes