Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
devian
Administrator | Nordrhein-Westfalen
30.04.2021 um 10:19 Uhr
Abiturprüfung Deutsch 2021 Nordrhein-Westfalen - GK - Besprechung - Vorschlag HT 2

Hier könnt ihr euch zu dem o.g. Vorschlag austauschen. Falls dieser Vorschlag nicht existierte, teilt mir dies bitte mit. Es wäre auch super, wenn jemand die Aufgabenstellung posten könnte! Dann können nachfolgende Schüler und Schülerinnen von euren Beiträgen profitieren.
0
#424496
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
caipirinha12
Schüler | Nordrhein-Westfalen
30.04.2021 um 13:09 Uhr
Aufgabenstellung (aus dem Gedächtnis rekonstruiert)

Aufgabe 1:
Analysieren Sie das Gedicht "Reisen" von Ludwig Uhland. Gehen Sie insbesondere auf die Bedeutung von den Verhältnissen zwischen Innen- und Außenwelt ein.

Aufgabe 2:
Zitat von Novalis:
"Wir träumen von Reisen durch das Weltall: ist denn das Weltall nicht in uns? Die Tiefen unsers Geistes kennen wir nicht. - Nach Innen geht der geheimnisvolle Weg."

Erläutern Sie das Zitat von Novalis.

Vergleich zwischen Innen- und Außenwelt und dem unterwegssein zwischen dem Gedicht und dem Zitat. (Genaue Aufgabenstellung weiß ich nicht mehr)
2
#424556
 
Lakrus
Freiwilliger Helfer | Nordrhein-Westfalen
30.04.2021 um 13:14 Uhr
Was ganz witzig ist, hier ist gestern dieses Gedicht genommen worden, um zu zeigen, wie man maximale Punktzahl im Abitur erreichen kann. Ist zwar ein Zufallstreffer, aber sowas gehört ja zum Leben dazu:
Deutschabitur schriftlich – ultimative Tipps zur Gedichtanalyse: Uhland, „Reisen“
https://youtu.be/F1D-bcRCWRs
2
#424557
 
rubyO_o
Schüler | Nordrhein-Westfalen
30.04.2021 um 13:27 Uhr
Da haben die die sich das video angesehene haben wirklich glück gehabt, vorallem wenn sie sich einige Aspekte gemerkt haben😂
0
#424576
 
pxasi
Schüler | Nordrhein-Westfalen
30.04.2021 um 13:30 Uhr
oha wie ärgerlich ich habe mir das Video nicht angeschaut 😩😩😩
0
#424584
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes