Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Nathalie01
Schüler | Niedersachsen
27.04.2021 um 17:40 Uhr
Hi,
Ich habe demnächst die mündliche Prüfung in Chemie (GK). Mein Lehrer hat uns bereits mitgeteilt, dass er Energetik streichen wird und er sich den Corona-Streichungen im Kc anpasst. Da es. Bei meiner Schule üblich ist ein Experiment zu machen, wird das sicherlich auch hier der Fall sein. Soweit so gut, aber habt ihr LK sowie GK vielleicht Vorstellungen, was ein geeigenetes Experiment sein könnten? Wir dürfen aufjedenfall nicht mit giftigen und zu gefährlichen Chemikalien arbeiten und es dürfte den Zeitrahmen von 30 Minuten nicht sprengen....
Also habt ihr Ideen?
1
#417401
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
ali_0108
Schüler | Niedersachsen
28.04.2021 um 16:22 Uhr
Eventuell eine Nachweisreaktion? Ich könnte mir als LKer gut vorstellen, dass die Fehling-Probe gut drankommen könnte, also dass du anhand der Ergebnisse dann ein Keton vom Aldehyd unterscheiden musst und dann noch die zugehörigen Reaktionsgleichungen aufstellen musst. So als Beispiel
1
#419259
 
jackiekehna
Schüler | Niedersachsen
14.05.2021 um 14:25 Uhr
hab chemie als p4 und wir haben nie experimente gemacht, aber ich glaube auch dass nachweisreaktionen plausibel klingen. vielleicht nicht die fehling probe, die ist denke ich im gk nicht so zentral wichtig, aber bestimmt irgendwas wo man zur ermittlung der entstehenden produkte eine nachweisreaktion durchführen muss. bestimmt irgendwas einfacheres, wo eine redoxreaktion stattfindet und dann co2 und wasser oder so entstehen.
Zuletzt bearbeitet von jackiekehna am 14.05.2021 um 13:27 Uhr
0
#432259
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes