Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Chelli268
Schüler | Niedersachsen
08.04.2021 um 16:00 Uhr
Hii Leute. Kann mir jemand die Trainingsmethoden (Dauermethode etc.) erklären und mir sagen wie und wann ich die anwenden muss? Verstehe das leider nicht😅
0
#407425
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
EddiGo
Schüler | Baden-Württemberg
08.04.2021 um 19:10 Uhr
Ich bin zwar aus Ba-Wü, aber vielleicht haben wir ja die gleichen Methoden gelernt. Ich zähle mal auf, was wir dazu gemacht haben.

1. Dauermethode -> bis aerobe Schwelle, keine Pausen

1.1 Kontinuierliche Methode
- Belastungsintensität konstant und liegt nicht über der anaeroben Schwelle
a) Extensiv -> an der aeroben Schwelle; ca. 80min-2h;
b) Intensiv -> aerob-anaerober Übergangsbereich; ca. 30min-60min
1.2 Tempowechselmethode
- Intensität wird innerhalb einer gewissen Bandbreite (z.B. Herzfrequenz: 140-180) planmäßig variiert
- nach Phasen hoher Intensität folgen Phasen geringerer Intensität -> Laktat kann abgebaut werden
- Wirkung: Verbesserung d. aeroben Ausdauer und HKS + Verbesserung der anaeroben-laktaziden Energiegewinnung
1.3 Fahrtspiel
- Intensität wird spielerisch von niedrig bis maximal variiert
- Bsp: langsamer Lauf -> Sprint -> schnelles Gehen -> Berghoch laufen
- Wirkung: Verbesserung der allgemeinen, aeroben Ausdauer

2. Intervallmethoden
- Intensität über anaerober Schwelle; Prinzip der lohnenden Pause
a) Extensiv: Intensität 60-80%; 1-8min; 4-20 Wiederholungen
b) Intensiv: Intensität 80-90%; 14s-4min; 3-12 Wiederholungen

3. Wiederholungsmethode
- maximale Intensität: 80-100%
- geringer Umfang (2-6 Wiederholungen)
- Vollständige Erholungspause (6-30min)
- Trainingswirkung ist abhängig von Belastungsdauer

Ich hoffe, das hilft vllt. etwas weiter. Sonst ist das eigentlich nur blödes Auswendiglernen unentschlossen
0
#407484
 
Chelli268
Schüler | Niedersachsen
08.04.2021 um 21:11 Uhr
Total super danke!☺hat mir sehr geholfen
0
#407503
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes