Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Anonym
14.10.2020 um 20:22 Uhr
Hey und zwar hatte ich dies in der Klasur jedoch komm ich bei der Textaufgabe nicht weiter und wollte hier fragen ob mir jmd. helfen könnte?

Ein Lastkahn ist auf dem Main von Frankfurt über Aschaffenburg nach Würzburg unterwegs(vgl.Karte). Der Kahn fährt mit einer konstanten Geschwindigkeit von 10km/h. Am Sonntagmittag um 12:00 Uhr passiert er Frankfurt. Ein Sportboot startet im 7 km weit entfernten Aschaffenburg 90 min später in Richtung Würzburg. Es fährt mit einer Geschwindigkeit von 25 km/h.

kann mir bitte jemand hier helfen Hey und zwar hatte ich dies in der Klasur jedoch komm ich bei der Textaufgabe nicht weiter und wollte hier fragen ob mir jmd. helfen könnte?

Ein Lastkahn ist auf dem Main von Frankfurt über Aschaffenburg nach Würzburg unterwegs(vgl.Karte). Der Kahn fährt mit einer konstanten Geschwindigkeit von 10km/h. Am Sonntagmittag um 12:00 Uhr passiert er Frankfurt. Ein Sportboot startet im 7 km weit entfernten Aschaffenburg 90 min später in Richtung Würzburg. Es fährt mit einer Geschwindigkeit von 25 km/h

a) stellen sie den Sachverhalt in einem zeit weg Diagramm dar.
b) geben sie für beide Boote eine funktionsgleichung an, welche den zeitlichen Verlauf der Fahrt beschreibt
c) bestimmen sie, wo sich der Lastkahn befindet, wenn das sportboot in Aschaffenburg startet.
d) berechnen sie den Zeitpunkt und die Wegstrecke an dem das sportboot den Lastkahn eingeholt hat.
e) geben sie an, wann der Lastkahn das 180 km entfernte Würzburg gereicht.
0
#401708
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
stefriegel
Freiwilliger Helfer | Hessen
  • Abiunity Supporter
15.10.2020 um 09:10 Uhr
Hallo Anonym,
wir können dir hier in diesem Forum bei Verständnisfragen helfen. Aber wir können keine Hausaufgaben für dich erledigen.
Du kannst also deine Fragen so stellen, dass wir sehen, wo dein Verständnisproblem liegt.

Bei der a) geht es darum, eine Weg-Zeit-Diagramm zu zeichnen. Du weißt, wie so ein Diagramm aussieht? Zeitachse in Stunden nach rechts, Wegachse in km nach oben. Der Lastkahn startet um t=0 (12 Uhr) bei s=0 (Frankfurt) und fährt mit konstanter Geschwindigkeit. Das ergibt eine Gerade durch den Ursprung und eine Steigung von 10 km/h. Das Sportboot startet um t=1,5 bei s=7. Das ergibt eine zweite Gerade mit der Steigung 25 km/h.

Ist es soweit verständlich oder wo hakt es?
Ich hätte ich noch die Bitte, dass du mit einer passenden Überschrift im Fach Physik postest.
Zuletzt bearbeitet von stefriegel am 15.10.2020 um 09:16 Uhr
2
#401710
 
Anonym
15.10.2020 um 13:36 Uhr
Das ist im Fach Mathematik und die Überschrift dazu ist Grundfunktion
Zuletzt bearbeitet von Anonym am 15.10.2020 um 13:40 Uhr
0
#401713
 
Anonym
15.10.2020 um 13:39 Uhr
Vielen Dank hast mir echt weiter geholfen
Zuletzt bearbeitet von Anonym am 15.10.2020 um 13:40 Uhr
0
#401714
 
d***h
ehm. Abiunity Nutzer
15.10.2020 um 16:31 Uhr
@Anonym stefriegel wollte dich darauf hinweisen, dass es im Forum extra Bereiche für jedes Fach gibt. Du hast aber in den allgemeinen Feedback Channel gepostet.
2
#401715
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes