Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Pädagogiklove
Schüler | Hessen
04.10.2020 um 22:09 Uhr
Hallo, ich habe noch eine letzte Frage… In unserem Fach Religion haben wir das Thema Ethik… Dabei haben wir uns auch über verschiedene Auffassungen der Willensfreiheit unterhalten.. Jedoch habe ich noch immer nicht ganz verstanden, was diese Auffassungen aus diesem Text bedeuten. Kann mir das jemand vielleicht noch bitte einmal in anderen Worten erklären?

Ich wäre sehr Dankbar



Hirnforscher stellen eine Grundkategorie des menschlichen Selbstverständnisses in Frage: die Willensfreiheit. Seit einigen Jahren haben sie deutlich gemacht, wie entscheidend neuronale Prozesse für das Verhalten sind, und veränderten somit manches am traditionellen Bild vom Menschen. „Der freie Wille ist nur eine nützliche Illusion", sagt der Neurobiologe Gerhard Roth (Universität Bremen). Er veröffentlichte kürzlich die grundlegende Arbeit „Fühlen, Denken, Handeln". Viel Beachtung fanden Experimente des amerikanischen Neurophysiologen Benjamin Libet. Sie legten manchem Beobachter den Schluss nahe: Menschen tun nicht, was sie wollen, sondern sie wollen, was sie tun. Libet hatte Versuchspersonen gebeten, spontan den Entschluss zu fassen, einen Finger oder die ganze Hand zu bewegen, und dabei den Augenblick der Entscheidung mit einer Uhr festzuhalten. Protokolliert wurden dann erstens dieser Zeitpunkt, zweitens der Zeitpunkt, an dem sich erstmals ein so genanntes Bereitschaftspotenzial als Vorbereitung der Bewegung im Gehirn aufbaute, und drittens der Zeitpunkt der tatsächlichen Bewegung. Das aufbaute, und drittens der Zeiteua orbereitung Ergebnis war eine überraschende Reihenfolge: Der bewusste Entschluss zur Handlung trat 0,2 Sekunden vor dem Bewegungsbeginn auf, aber erst mehr als 0,3 Sekunden nach dem Beginn des Bereitschaftspotenzials, Kann also das Wollen gar nicht die Ursache der neuronalen Aktivität sein? Für Gerhard Roth tritt der Willensakt tatsächlich erst auf, nachdem das Gehirn schon Entschiu entschieden hat, welche Bewegung es ausführen wird. Für Libet selbst bedeutet sein Ergebnis, dass die Macht des Willens eingeschränkt ist. Der Wille sei kein Initiator, sondern ein Zensor.In der Diskussion ist auch in Frage gestellt worden, ob Entscheidungen momentane Akte sind. Und nicht vielmehr Prozesse, deren Ergebnis manchmal erst nach deren Abschluss bewusst wird. So halten es einige Forscher für durchaus möglich, dass die von Libet angenommene augenblickliche Entscheidung nur die letzte Stufe eines früher begonnenen Entscheidungsprozesses ist. Der Neurophysiologe Prof. Wolf Singer (Max-Planck-Institut füir Hirnforschung in Frankfurt am Main) sprach in einem Interview der Zeitschrift „Spektrum der Wissenschaft" (Heidelberg) von zwei voneinander getrennten Erfahrungsbereichen, in denen Wirklichkeiten der Welt zur Abbildung kommen: Dem Bereich der Forscher, die das Gehirn wissenschaftlich betrachten (Dritte-Person-Perspektive). Und dem

soziokulturellen Bereich, in dem Wertesysteme, soziale Realitäten diskutiert werden. Und die seien nur in der Erste-Person-Perspektive, der des Ich, erfahrbar und darstellbar. „Dass die Inhalte des einen Bereichs aus den Prozessen des anderen hervorgehen, muss ein Neurobiologe als gegeben annehmen“, sagte Singer weiter..„Insofern muss, aus der Dritte-Person- Perspektive betrachtet, das, was die Erste-Person-Perspektive als freien Willen beschreibt, als llusion definiert werden", stellte der Forscher fest. „Aber ,Illusion' ist, glaube ich, nicht das richtige Worf, denn wir uns ja tatsächlich als frei.“ Wohl fast alle Menschen unseres Kulturkreises teilten diese Erfahrung. Solcher Konsens gelte im Allgemeinen als hinreichend, einen Sachverhalt als zutreffend zu beurteilen. Genauso teme der . denn wir erfahren zutreffend sei aber die konsensfähige Feststellung der Neurobiologen, dass alle Prozesse im Gehirn deterministisch (Willensfreiheit ausschließend) sind, und dass Ursache für eine jegliche Handlung der unmittelbar vorangehende Gesamtzustand des Gehirns ist. Der Philosophieprofessor Hans Goller (Universität Innsbruck) verweist in einem „Fiktive Freiheit?" überschriebenen Beitrag der katholischen Zeitschrift „Herder-Korrespondenz“ (Freiburg) auf den brasilianischen Forscher Gilberto Gomes. Für diesen löst sich der Widerspruch zwischen dem in der Erste-Person-Perspektive erlebten freien Willen und der natürlichen Verursachung auf, wenn wir annehmen, dass wir als frei handelnde Menschen Hirnsysteme sind, die die Fthigkeit besitzen, zu wählen, zu entscheiden und zu handeln. Goller konstatiert, die Hirnforschung sei weit davon entfernt, die neuronale Grundlage des Erlebens der Willensfreiheit identifiziert zu haben. „Es gibt erste interessante Hinweise, Diese belegen das Faktum, dass bestimmte Hirnareale und funktionen eine notwendige Bedingung für Willenserlebnisse sind. Sind sie auch eine hinreichende Bedingung? Die interdisziplinäre Erörterung der Willensfreiheit zeigt, dass unser Wissen über das Gehirn und deren Leistungen in einem fundamentalen Sinne unvollständig ist
0
#401622
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
stefriegel
Freiwilliger Helfer | Hessen
  • Abiunity Supporter
04.10.2020 um 22:53 Uhr
Im ersten Abschnitt werden die Experimente von Libet beschrieben. Wir haben normalerweise die Vorstellung, dass wir in unserem Bewusstsein entscheiden: "Jetzt möchte ich meinen Finger hebe" und dan geschieht das. Die neurophysiologischen Experimente von Libet zeigen jedoch, dass zuerst ein Bereitschaftspotential zum Heben des Fingers gemessen wurde und erst danach die Entscheidung im Bewusstsein "getroffen" wurde. Das heißt, dass das was wir glauben in unserem Bewusstsein zu entscheiden, schon längst im unbewussten Bereich unseres Gehirns entschieden wurde. Es stellt sich somit die Frage, ob unsere "bewusst" getroffenen Entscheiungen wirklich "frei" sind, oder ob sie nur nachbilden, was unser Unbewusstes bereits entschieden hat.

Im zweiten Abschitt versucht Goller diesen Widerspruch aufzulösen, in dem er den Akt der freien Entscheidung nicht ausschließlich auf das Bewusstsein begrenzt, sondern auf das gesamte Hirnssystem ausweitet.
2
#401623
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes