Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Pädagogiklove
Schüler | Hessen
04.10.2020 um 10:54 Uhr
Hallo, wir haben einen Text in der Schule bekommen. Dieser stammt von dem Biologen und Anthropologen A. Jores.
Dabei sollen wir die Prozesse der Evolution von Mensch und Tier begründet unterscheiden. Kann mir dabei jemand vielleicht helfen?

Den Text könnte ich dann schicken.


Ich würde mich echt freuen, weil ich den Text leider nicht so verstehe.



Ein ganz wesentlicher Unter- schied zwischen Mensch und Tier liegt in den bei bei- den verschiedenen Pro- zessen der Evolution. Beim Tier Genmutation, beim Menschen Entfaltung von Möglichkeiten. Beim Tier körperliche Evolution, beim Menschen geistig-seelische und soziale Evolution. Beide Formen der Evolution unterliegen verschiedenen Gesetzen. Die erstere ist an sprunghafte Anderungen des Erbgutes gebunden, die letztere ist Entfaltung von bereits präformiert vorhandenen Möglichkeiten. Mit diesen Erkenntnissen stoßen wir auf eine Tier und Mensch wesentlich unterscheidende Tatsache, nämlich die, daß dem Menschen das Leben als echte Aufgabe gegeben ist, Diese psychisch-soziale Evolution des Menschen ist nur möglich gewesen, weil der Mensch eine ihn wiederum vom Tier grundsätzlich unterscheidende Voraussetzung mitbrachte, das ist die Freiheit. Das Leben des Tieres ist geregelt durch Instinkte. Darunter verstehen wir angeborene, im Zentralnervensystem verankerte und auch vererbte Verhaltensmuster die bei einem "Appetenzverhalten" durch "Auslöser" in Gang gesetzt werden) Je niedriger ein Tier in der Reihe steht, desto starrer sind diese Instinkte. Je höher, d. h. je näher dem Menschen es steht, desto eher gibt es auch die Möglichkeit der Modifikation durch Erfahrung und durch Lernen. Trotz dieser beim höheren Tier zu beobachtenden Auflockerung ist das Tier nicht frei und kennt nicht das einsichtsvolle Handeln, und damit ist das Tier auch kein moralisches Wesen. Ein Tier ist weder gut noch böse, weil alle seine Handlungen streng konditioniert sind. Das kann und hat man allerdings auch für den Menschen behauptet, und es ist bis zu einem gewissen Grade auch richtig. Wenn wir nun sagen, daß der Mensch die Freiheit bekommen hat, so ist damit gemeint, daß er befreit wurde aus dem zwanghaften Handeln-Müssen des Tieres. Das Handeln des Menschen ist auf diese Art und Weise in einem hohen Maße modifizierbar geworden. Eine wesentliche Voraussetzung hierfür ist das Bewußtsein. Das heißt, daß nunmehr die im Menschen sicher ähnlich wie im Tier auftretenden Wünsche und Anmutungen cder Reize aus der Außenwelt im Bewußtsein erscheinen. Nun ereignet sich das, was Gehlen den Hiatus genannt hat, eine kurze Unterbrechung und cie Entscheidung des Menschen, ob er soichen Impulsen Foige leisten soll oder nicht. So hat der Mensch bei allen Handlungsimpulsen, die in seinem Bewußtsein auftauchen, immer die grundsätzliche Möglichkeit. innen Folge zu leisten oder zu verzichten. Darin liegt seine Freiheit. Selbstverständlich ist auch die Möglichkeit gegeben, dass die Handlungsimpulse so stark sind, daß dieser- Hiatus überrannt wird, und dann erfolgt, was man beim Menschen eine "Kurzschlußhandlung" nennt. Je reifer aber ein Mensch ist, je weiter er in dem Prozeß der Menschwerdung fortgeschritten ist, desto seltener dürften sich bei ihm solche Kurzschlußhandlungen ereignen.
0
#401607
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
stefriegel
Freiwilliger Helfer | Hessen
  • Abiunity Supporter
04.10.2020 um 12:06 Uhr
Geh den Text Satz für Satz durch und markiere dir unklare Begriffe. Versuche dann jeden Begriff zu klären, z.B. durch Nachschlagen oder fragen. Wenn du einen Satz geklärt hast, geh zum nächsten. Danach versuche die Zusammenhänge zwischen den Sätzen zu verstehen.
2
#401608
 
Jette Clara
Schüler | Sachsen
04.10.2020 um 15:00 Uhr
Hey, wir haben das Thema auch grad dran in Ethik.
Das Hauptunterscheidungsmerkmal zwischen Mensch und Tier ist die menschliche Psyche und die tierischen Körperlichkeiten.
Also als Beispiel: Da wo ein Bär viel Fell gegen kälte entwickelt hat, benutzen wir uns unseres Vestandes und Wissens, und bauen Häuser bzw. erstellen Kleidung die an das Wetter angepasst ist.
Da wo ein Wal schwimmen kann (was wir nicht können) benutzen wir technik (z.B. U-Boote oder Schiffe) um das zu erreichen.
Des weiteren benutzen wir eine bestimmte Moral, mit der wir unsere tierischen Instinkte unterdrücken können.
Das wäre z.B. dass du im Unterricht Hunger hast, allerdings nichts isst und auf die Pause wartest um zu essen. Wir können somit unsere Bedürfnisse kontollieren.
Wir können auch Triebe kontrollieren:
Nehmen wir mal den Sexualtrieb. Bei z.B. Löwen wird halt nicht darüber nachgedacht, wann der richtige Zeitpunkt ist, sondern wenn die Löwin nicht möchte, wird sich eben geprügelt bis einer nachgibt (so ganz für dummies zusammengefasst). Wir jedoch ticken ja offensichtlich nicht so Augenzwinkern

Das sind ein paar Komponenten die uns unterscheiden. Einige stehen im Text aber auch nicht so wie ich sie gerade aufgezählt habe. Du musst nun also deinen Text nach Schlagwörtern scannen, die eine Eigenschaft die nur der Mensch oder nur das Tier aufweißt suchen (eines davon war im Text glaube ich "Instinkt").
Übrigens mach mehrmals lesen auch einen Unterschied😉
Viel Spaß bei der Textarbeit und ich hoffe ich konnte ein paar Anstöße geben.
1
#401610
 
Pädagogiklove
Schüler | Hessen
04.10.2020 um 15:13 Uhr
Hei, danke
0
#401612
 
Pädagogiklove
Schüler | Hessen
04.10.2020 um 15:13 Uhr
Hei, danke
0
#401613
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes