Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Rayan Alhajahmad
Schüler | Niedersachsen
24.09.2020 um 22:00 Uhr
Hallo, ich schreibe bald eine Klausur in Geschichte zum Thema, Kolonialisierung Amerikas. Ich habe eine Quellenkritische Einleitung verfasst und würde gerne ein Feedback dazu bekommen. Hilfreich wären auch Tipps, was ich alles verbessern könnte smile Meine Texte sind nicht wirklich perfektAugenzwinkern Danke im Vorraus, für eure Mühe und Zeit.

Die Quelle "The Stamp Act Resolutions" ist ein Bestandteil des Buches " Die Amerikanische Revolution in Augenzeugenberichten" aus 1976. Geschrieben wurde die Quelle von Willi Adams und Angela Meuer Adams, um die Sicht der Kolonisten zu verdeutlichen. Inhaltlich sind die Beschlüsse der Kolonien aufgelistet. Diese vertreten die Ansichten der Siedler gegen die erlassenen Regelungen der Krone. Sie entstanden zu Beginn der Nachkriegszeit , des French and Indian War in Nordamerika. Eines dieser Beschlüsse sei das Stempelgesetz. Es sei im April 1765 beschlossen wurden. Der Autor erwähnt, dass ihre Freiheit ein Bestandteil ihrer Gesellschaft ist. Ebenfalls seien sie nicht im Parlament vertreten, um ihre Intressen zu repräsentieren. Der Handelsverkehr würde sie einschränken, da sie die Fabriken ihres Mutterlandes nicht aufkaufen können.
2
#401511
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Melisa556665
Schüler | Niedersachsen
19.02.2021 um 15:57 Uhr
Für den Anfang gut aber die „Quellenkritische Einleitung“ heißt nicht umsonst „quellenkritisch“. Du solltest mehr darauf achten an wen die Quelle gerichtet ist -> den Adressaten bennen. Was ist die Intention des Verfassers? Wie hoch ist die Glaubwürdigkeit der Quelle? Die meisten Quellen sind nämlich sehr einseitig formuliert... handelt es sich um eine Primär oder Sekundärquelle? Welchen Wert hat die Quelle?in welchen historischen Kontext ist die Quelle einzuordnen?
3
#404842
 
Letsrushto15
Schüler | Niedersachsen
  • Abiunity Supporter
20.02.2021 um 16:47 Uhr
Hmm sehr gut schon wie du das ausformulierst aber Die Quelle würde ich nicht sagen. Es ist entweder eine Primär oder Sekundärquelle und wenn du Quelle sagst dann bitte direkt eines von den zwei.. Ansonsten ,, Der vorliegende Ausschnitt.. Der vorliegende Tagebucheintrag etc.
3
#404862
 
Peppi2401
Schüler | Niedersachsen
  • Abiunity Supporter
21.02.2021 um 21:33 Uhr
Schau dir hier den 4 Beitrag von mir an

Quellenanalyse mit allem was dazu gehört.

http://www.abiunity.de/thread.php?threadid=27514
Zuletzt bearbeitet von Peppi2401 am 21.02.2021 um 21:37 Uhr
__________________

Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen ( Goethe )
2
#404917
 
alicia.loreen
Schüler | Niedersachsen
22.02.2021 um 17:48 Uhr
Hallo, ich finde deine Einleitung grundsätzlich gut. Ich würde auf den Adressaten eingehen, die Wirkung auf den damaligen und heutigen Leser noch erwähnen und sagen, dass es aus einem Band kommt, anstatt ''ist Bestandteil von..''.
2
#404940
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes