Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Mason J
Schüler | Niedersachsen
21.07.2020 um 20:36 Uhr
Hi!
Ich schreibe das mal hier rein, weil ich gerne eine Antwort hätte, aber vermute, dass mein Beitrag damals untergegangen ist.
Zunächst hoffe ich, dass ihr schöne Sommerferien habt.

Wie schafft man es sprachlich in EN/FR 15 Punkte zu bekommen? Konnektoren, Gerunds etc. Sind wichtig (man sollte natürllich nicht übertreiben), aber darf man mal ein falsches Wort verwenden oder einen Ausdrucksfehler haben? Insofern die Kommunikation nicht beeinträchtigt wird?

Habt ihr vielleicht sogar eine klausur in dem Bereich? Denn 15P in einer Klausur kann man nur bekommen, wenn es sprachlich 15 sind (Klar, inhalt und andere teile sind auch wichtig).

LG
0
#400916
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Carly777
Schüler | Bayern
28.07.2020 um 01:54 Uhr
Hey 👋
ich weiß nicht, ob deine Frage noch so aktuell ist,aber hier Mal meine Antwort dazu:
Grundsätzlich ist es vom Lehrer abhängig, ob die 15 Punkte in der Sprache erreichbar sind. So hab ich die 15 Punkte in Englisch und Spanisch erreichen können, meine Deutschlehrerin hat aber beispielsweise aus Prinzip nie die 15 gegeben, sie praktisch immer "aufgespart". Aber die Klausuren, die ich mit 15 Punkten in den Sprachen abgelegt habe (Französisch hatte ich leider nicht) waren auf keinen Fall perfekt, das erwartet keiner von dir. Kleine Fehler macht jeder, selbst Muttersprachler. Es ist wie du schon gesagt hast wichtig, dass du dich von anderen abhebst, indem du den Lehrer mit besonders eindrucksvollem Vokabular und natürlich Wissen beeindruckst. Connections usw. machen sich immer gut, am besten du überlegst dir im Vorfeld Formulierungen, die du dann im Text unbedingt an geeigneter Stelle einbaust, und wenn du das Thema bereits kennst, kannst du dir auch schon besondere Vokabeln dazu aneignen, die den Lehrer "zum Staunen bringen". Aber ein gewisses Sprachgefühl muss auf jeden Fall als Grundlage da sein.
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen smile
0
#400936
 
stefriegel
Freiwilliger Helfer | Hessen
  • Abiunity Supporter
28.07.2020 um 08:45 Uhr
Das klingt ein bisschen nach dem alten Trick des "supercalifragilisticexpialidocious" großes Grinsen . Ich denke, die meisten Lehrer kennen und durchschauen das. Es ist gut, wenn man auch übliche Sprachwendungen und Stile kennt. Dafür hilft es, oft fremdsprachliche Bücher zu lesen oder Filme zu schauen.
0
#400937
 
Mason J
Schüler | Niedersachsen
30.07.2020 um 07:20 Uhr
Hi!
Ich komme jetzt in die niedersächsische Einführungsphase und vielleicht stresse ich mich zu sehr, einfach mal schauen wie es wird smile
Aber eure Tipps sind sehr wertvoll! Bücher lesen unbedingt, das tue ich auch
Beruhigend ist für mich vor allem erstere Aussage, dass man auch Fehler machen kann!

dankeschön!
0
#400949
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes