Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
lönie
Schüler | Nordrhein-Westfalen
25.05.2020 um 17:37 Uhr
Hallo zusammen,
ich habe demnächst meine mündliche Abiprüfung in Erdkunde und wollte mal allgemein nach Tipps fragen... (auch z.B bzgl. des Vorbereitens/Lernen)
Wegen Corona konnten wir leider keine Simulationen mehr im Unterricht machen unentschlossen
Würde mich über Antworten freuen, danke
0
#399681
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Chalissa
Schüler | Nordrhein-Westfalen
26.05.2020 um 17:11 Uhr
Hey, ganz wichtig sind alle Modelle, wie ‚demografischer Übergang‘ oder ‚Destinationslebenszyklus‘ , weil man immer irgendwas mit Modellen vergleichen muss. Ganz gut wäre es auch, wenn du dir die Beispiele nochmal anguckst, wie Detroit oder Saas-Fee.
1
#399809
 
20annika19
Schüler | Nordrhein-Westfalen
26.05.2020 um 18:30 Uhr
Das ist schade, dass ihr keine Simulationen mehr im Unterricht machen konntet, hat euer Lehrer euch denn wenigstens eine beispielhafte Aufgabenstellung geschickt? Ansonsten gibt es in einigen Abi Trainer Büchern Beispiele für mündliche Prüfungen, die man zum Üben (alleine oder am besten mit einem Klassenkameraden) nutzen kann.
Ich finde es auf jeden Fall wichtig für die mündliche Prüfung auch beim Lernen schon zu reden smile
Ich hatte meine Prüfung in Geschichte, aber könnte mir vorstellen, dass man das für Erdkunde auch umsetzen könnte: ich hab mir zu den verschiedenen Themen DIN A3 Plakate erstellt (weil ich schon in der Q1/Q2 schriftliche Zusammenfassungen erstellt hatte und die nicht noch mal abschreiben wollte, aber auch nicht lernen kann ohne etwas zu schreiben... großes Grinsen). Jedenfalls hab ich dann das wichtigste zu jedem Thema auf Plakate geschrieben (wenn möglich als Schaubild o.ä.) und diese dann mündlich meinem Spiegelbild (und anschließend meinen Eltern) präsentiert. Das hat für mich persönlich sehr gut funktioniert smile
1
#399817
 
�***t
ehm. Abiunity Nutzer
27.05.2020 um 13:23 Uhr
das ist natürlich sehr blöd für dich. Wir haben tatsächlich noch drei Prüfungssimulationen gemacht und das war sehr hilfreich. Ich rede tatsächlich auch viel beim Lernen und wir haben eine Lerngruppe gebildet, Skypen dann und simulieren alte Klausuren. Ich würde aufjedenfall mal üben, wie man sich am Besten Notizen macht in der Kurzen Zeit und diese dann im Nachhinein gut vorträgt, kannst ja mit deinen Eltern/ Geschwistern/ Freunden oder auch einfach der Wand reden. Ich denke es ist auch nützlich sich schon Formulierungshilfen zu überlegen, z.b für die Lokalisierung, bei der man dann immer das Gleiche Schema anwendet. Somit klingt dein Vortrag strukturierter, das hinterlässt einen guten Eindruck. Viel Erfolg beim lernen, wir schaffen das alle!
1
#399884
 
ananas12
Schüler | Nordrhein-Westfalen
27.05.2020 um 17:55 Uhr
Hi, wisst ihr was alles zum Themenbereich,, Entwicklung von Wirtschafts- und Beschäftigungsstrukturen im Prozess der Tertiärisierung'' gehört? und lernt ihr auch was zur Logistik( Häfen usw.)
1
#399907
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes