Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
nmadriaa
Schüler | Nordrhein-Westfalen
25.05.2020 um 09:34 Uhr
Hey leute ich habe dolle Angst vor dem Gespräch. Ich habe bis jetzt in Päda immer nur auswendig gelernt und das dann in der Klausur alles ausgekotzt. Aber ich merke, dass ich total Probleme mit dem freien Sprechen habe. Mir passiert es zum Beispiel oft, dass ich wenn ich über krappmann oder so rede ich dann am Anfang Rollendistanz Empathie und Ambiguitätstoleranz weiß aber ich dann die Identitätsdarstellung vergesse. Was macht man dann? Ich weiß nicht wie ich das auswendig gelernte in gute Sätze bringen soll. Und in welchem Maß muss man im Gespräch eine Theorie einfach erklären, das dauert doch total lange? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so läuft, dass ich eine Theorie nach der nächsten erkläre.
0
#399525
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Anna.ve
Schüler | Nordrhein-Westfalen
25.05.2020 um 16:30 Uhr
Hey! nimm dich einfach selbst beim sprechen auf, vielleicht auch per video. Ansonsten hilft nur üben üben üben um Sicherheit zu gewinnen. In der Prüfung bekommst du ja wie in der Klausur einen Text mit Aufgaben zu allen Anforderungsbereichen, da musst du ja auch noch auf viele andere Sachen eingehen und erstmal nur ein paar Theorien erläutern (Maximal 2 denke ich) im zweiten Teil können dir Arber auch noch Fragen zu bis zu 3 weiteren Themen gestellt werden. Auch da must du aber nicht alles runter rattern, sondern nur anreißen indem du die Frage beantwortest
1
#399664
 
20annika19
Schüler | Nordrhein-Westfalen
25.05.2020 um 16:50 Uhr
Wie Anna.ve schon sagt, üben ist das Wichtigste smile Am besten ist es, wenn du mit jemanden zusammen üben kannst und dann könnt ihr euch gegenseitig die Themen erklären und z.B. auch gute Formulierungen überlegen.
Für den ersten Teil hast du ja Vorbereitungszeit, in der du dir Notizen machen kannst und an denen kannst du dich dann im Gespräch orientieren, sodass du nichts vergisst.
Und wenn du im zweiten Teil einen wichtigen Teil der vom Prüfer gewünschten Antwort nicht von alleine nennst, wird er dort vermutlich nachhaken und dann sagst du das eben noch smile
1
#399674
 
Anna.ve
Schüler | Nordrhein-Westfalen
25.05.2020 um 17:22 Uhr
Ja genau, die Prüfer fragen quasi so lange als Hilfestellung bis man drauf kommt, aber das gibt dann natürlich weniger Punkte
0
#399679
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes