Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
MarkusB2
Schüler | Hessen
25.05.2020 um 01:48 Uhr
Hi!


Ich muss fürs Abi eine Präsentation halten.

Titel: Frauenbilder in der Literatur im 18+19 Jahrhundert.

Darin soll ich Margarate aus Faust und Marie aus Woyzeck vergleichen und auch erörtern dies selbstbestimmt handelde Frauen sind.

Vergleich ist auch schon etwas solala...


Erörtern ist der wichtigste Teil und meint ja, beide Seiten darstellen und sich dann begründet für eine Sache entscheiden.

Problem ist, dass ich mich mit dieser Fragestellung WAHNSINNIG schwer tue.


Aus dem Bauch herraus würde ich sagen, sie haben sich wie jeder Mensch zwar etwas getraut und ihre Grenzen getestet, aber in der damaligen Zeit sind sie eher als Person belibig ersetztbar und idR fremdbestimmt.

Wie soll ich damit aber 5 Minuten füllen und eine Diskussion führen? ;-(

Vielleicht habt ihr für mich noch ein paar Meinung und Denkanstöße.

Durch die ganze Corona Geschichte, konnte man sich leider auch nicht mal direkt mit Mitschülern und Lehrern austauschen ...

Gruß
0
#399518
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
rt411
Schüler | Hessen
06.06.2020 um 12:09 Uhr
Naja, ich kann ja mal versuchen ein wenig Struktur in deine Gedanken zu bringen:

1) Vergleich:
1.1) Margarete aus Faust: Buch kurz vorstellen, Rolle von Margarethe kurz vorstellen, Charakterzüge & Interessen von ihr (insb. Charakterentwicklung von ihr)
1.2) Marie aus Woyzeck: Buch kurz vorstellen, Rolle von Marie in dem Buch vorstellen, Charakterzüge & Interessen von ihr (insb. auch Charakterentwicklung)
1.3) der eigentliche Vergleich: Vergleiche:
1.3.1) Äußerlichkeiten: Alter, Aussehen, Familienstand, Mutter Ja nein, etc
1.3.2) Innenleben: Charakterzüge, getroffene Entscheidungen, Gefühle, ...

2) sind dies selbstbestimmte Frauen?
2.1) Wertungsmaßstab definieren: Definition: Wann ist eine Frau Selbstbestimmt? Woran misst man das? Was bedeutet das?
2.2) Den Wertmaßstab auf Margarete anwenden: Selbstbestimmt in Situation xy weil .../Nicht weil...
2.3) Den Wertemaßstab auf Marie anwenden: Selbstbestimmt in Situation xy weil .../Nicht weil...
2.4) erneut die beiden Vergleichen
2.5) dein Fazit formulieren (geht mit Punkt 2.4 einher)

Ich hoffe ich konnte dir helfen, wenn du Material dazu brauchst habe ich einen Lernzettel zum Thema Deutsch auf meinem Profil hochgeladen, ansonsten immer schön ins Buch schauen und nie vergessen richtig zu Zitieren!
2
#400314
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes