Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Lena Pauline
Schüler | Niedersachsen
19.05.2020 um 22:11 Uhr
Beim Vergleich hab die das Motiv "Wunsch nach Veränderung" / Aufbruch genommen. Im Gedicht habe ich halt so interpretiert, dass das lyrische Ich sich mit dem Pakt durch den Teufel eine Veränderung der misslichen Situation herbeisehnt und am Ende jedoch vom Engel/Gott errettet wird. Im Vergleich haben beide Materialien dann die Gemeinsamkeit, dass sie den Wunsch nach Veränderung haben und ihre Situation ändern wollen. Unterscheiden tun sie sich durch die verschiedene Art und Weise. So ist im Gedicht der Weg durchdedacht durch das vorbereitete Ritual, während der Protoganist im Prosatext überhastet aufbricht. Das lyrische Ich ist vorbereitet und nicht schockiert durch die Gegebenheiten, während im Prosatext der protagonist mit der neuen Situation (landschaft) überfordert ist und sein Körper nachgibt. Im Gedicht ist man für einen neuanfang bereit, im Prosatext kehrt man zu alten Dingen zurück. So hab ich es mehr oder weniger formuliert.
Welche Epoche habt ihr das Gedicht zugeordnet?
0
#398612
 
Zhang 19
Schüler | Niedersachsen
19.05.2020 um 22:59 Uhr
Ich hab das Gedicht aufgrund der Zeit und der Tatsache, dass es etwas religiöses hatte und Natur Sowie die Nacht mit beinhaltet war, in die Romantik eingeordnet, aber das haben einige aus meinem Kurs anders gemacht
1
#398614
 
Lena Pauline
Schüler | Niedersachsen
20.05.2020 um 19:33 Uhr
Ich habs Sturm und Drang zugeordnet.. weil irgendwie Aufbruch nach was neuem und so.. =/
0
#398693
 
Zhang 19
Schüler | Niedersachsen
20.05.2020 um 21:32 Uhr
Bei uns haben das auch welche in Sturm und drang eingeordnet, kommt wohl auch drauf an, wie du deine Entscheidung begründet hast. Ich war mir auch nicht 100% sicher, hab deshalb extra genau begründet, wieso ich das Gedicht der Romantik zugeordnet hab😁
1
#398710
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes