Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Hans Günther
Schüler | Nordrhein-Westfalen
12.05.2020 um 14:12 Uhr
Zuletzt bearbeitet von Hans Günther am 12.05.2020 um 14:14 Uhr
0
#396754
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
merle3333
Schüler | Nordrhein-Westfalen
12.05.2020 um 15:42 Uhr
Ich fand die Prüfung nicht gut. Die erste Aufgabe mit Polymeren ging, aber die zweite Aufgabe zum Thema Elektrolyse und Standardpotentialen berechnen ging garnicht. Mein Lehrer meinte auch, dass er noch nie so eine schwierige Aufgabe zur Nernstgleichung in einer Abi Klausur gehen hat. Wie wars bei euch?
0
#396825
 
ApfelPalme
Schüler | Nordrhein-Westfalen
12.05.2020 um 16:16 Uhr
Die Aufgabe zur organischen Chemie, also die Synthese von PVB, war machbar.
Dann hatten wir noch eine zu Korrosion und Korrosionsschutz und die war wirklich komisch.
0
#396834
 
Honey
Schüler | Nordrhein-Westfalen
12.05.2020 um 16:18 Uhr
Die erste Aufgabe war sehr fair ich hab zwar einen fehler aber das war eigene Dummheit. Aber die zweite Aufgabe war bei uns die zu Korrosionsschutz und da war es schon verwirrend dass von einer galvanischen Zelle gesprochen wurde obwohl eine Elektrolyse stattgefunden hat.
Zuletzt bearbeitet von Honey am 12.05.2020 um 16:19 Uhr
0
#396835
 
Hans Günther
Schüler | Nordrhein-Westfalen
12.05.2020 um 16:24 Uhr
Also, ich hatte neben dem Pflichtteil HT 3 und es ging in der um Sauerstoffkorrosion von Eisen und Zink. Bildung von Rost, Bildung von Zinkcarbonat aus Zinkhydroxid und CO2. Dann Verzinkung von Eisen, Berechnung der Masse an Zink am Eisenstück mithilfe von Faraday. Bewitterungstest und anschließende Bestimmung der in Lösung gegangenen Masse an Zink. Dann erläutern, wieso Farbstoff, der mit Zink reagiert mit einer Wellenlänge von 605 nm vom Fotometer "detektiert" werden soll. Zeichnen des Absorptionspektrums des besagten Farbstoffes vor und nach Umschlagspunkt. Am Ende eine Erläuterung eines Zink-Eisen-Lokalelements und Beurteilung der Eignung von Eisen, Zink und verzinktem Eisen als Bauteile im Hinblick auf nachhaltigen Korrosionsschutz. Mich würde tiefer im Detail interessieren, was der HT 2 zu bieten hatte.
Zuletzt bearbeitet von Hans Günther am 12.05.2020 um 16:29 Uhr
0
#396840
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes