Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Tabsi.09
Schüler | Niedersachsen
29.04.2020 um 16:25 Uhr
Hi, Ich wollte mich mal mit ein paar Leuten austauschen, ich weiß es machen nicht viele dieses Jahr in NI Abitur, aber was habt ihr besonders gelernt? Was glaubt ihr welche Aufgabenarten und Themen drankommen werden? Was haben eure Lehrer vermutet etc..., würde mich über ein paar Antwortenn freuen! smile
0
#395980
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
e***a
ehm. Abiunity Nutzer
30.04.2020 um 16:30 Uhr
Hallo Tabs.09, ich habe meine Deutschlehrerin dies bezüglich sehr ausgequetscht. Dadurch, dass die Pflichttexte "Fabian - Die Geschichte eines Moralisten", Falladas "Kleiner Mann - was nun" und Dublins "Berlin Alexanderplatz" für alle verbindlichen waren, sowie die Texte des Pflichtmodul Reflexion über Sprache und Sprachgebrauch, also die Texte von Wehling, Girnth und Klein, denke ich, dass die in einem oder sogar in beiden der 2. Vorschläge zu bearbeiten sind. Meine Lehrerin konnte mir leider nicht sagen, welche Arbeitsmethoden dafür infrage kommen würde, aber klar ist, das ein Vorschlag das Thema Lyrik mit gattungsübergreifendem Motivvergleich sein wird. Ich persönlich hoffe auf einen guten Vorschlag z.B. eine Erörterung oder ein Kommentar. Mit Gedichtsanalysen oder ähnlichem komme ich gar nicht klar. Augen rollen 😅
Was hast du denn gehört, dass würde mich auch interessieren!👍🏽

LG Emma
2
#396013
 
LeonieQuo
Schüler | Niedersachsen
03.05.2020 um 14:58 Uhr
Hey, ich denke auch, dass etwas aus dem Bereich Fabian und Reflexion über Sprache drankommen wird. Ich habe mir eine Abibox zum Thema Deutsch gekauft und da steht einfach, dass das die Themen sein werden (angeblich) und eben ein Gedichtvergleich. smile
1
#396106
 
Tabsi.09
Schüler | Niedersachsen
05.05.2020 um 17:03 Uhr
Hi Emma und Leonie, ich denke auch, dass etwas mit Fabian und Sprache etc. drankommen würde. Ich glaube aber nicht, dass Material gestütztes Schreiben drankommt, hat zumindest meine Lehrerin so gesagt. In den Schwerpunkten steht, dass es um Literatur und Sprache um 1900 geht. Meint ihr dann, dass die Texte/Vorschläge die wir bekommen auch so aus dieser Zeit sind? Ich habe mich auf nichts spezialisiert, und HOFFE deswegen einfach dass die Texte gut und verständlich sind...
0
#396175
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes