Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
tabeasxh00
Schüler | Baden-Württemberg
22.04.2020 um 13:48 Uhr
Hallo zusammen,
ich schreibe bald mein Abitur in Religion (katholisch, Baden-Württemberg) und habe noch keinerlei Prüfungsaufgaben in Religion gesehen. Demnach habe ich überhaupt keine Ahnung wie so eine Prüfung aufgebaut ist und was z.B. typische Fragestellungen sind. Meine Lehrerin möchte keine Prüfungen veröffentlichen, da sie anscheinend die Fragestellungen aus ehemaligen Prüfungen teilweise für Klausuren nutzt. Hat jemand Prüfungen von den Vorjahren und kann mir diese zur Verfügung stellen? Ggf. auch andere beispielhafte Prüfungsaufgaben...
Vielen Dank
0
#395789
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Cori na
Schüler | Baden-Württemberg
22.04.2020 um 17:01 Uhr
Bist du auf einem beruflichen oder allgemeinen?
Bzw. Was sind deine Themen?
1
#395803
 
tabeasxh00
Schüler | Baden-Württemberg
22.04.2020 um 17:05 Uhr
Ich bin auf einem beruflichen Gymnasium und die Themen sind Jesus, Mensch und Zukunft. Die Themen müssen aber der Prüfung nicht unbedingt entsprechen. Mir geht es hauptsächlich darum überhaupt mal so eine Prüfung vorher gesehen zu haben, auch wegen dem Umfang etc. wäre super wenn du da was für mich hast. Ob von einem allgemein Bildenden oder beruflichen Gymi ist auch egal, ähnlich werden die sich in jedem Fall sein smile
Zuletzt bearbeitet von tabeasxh00 am 22.04.2020 um 17:07 Uhr
0
#395805
 
Cori na
Schüler | Baden-Württemberg
22.04.2020 um 17:17 Uhr
Okay, ich nämlich auch...
Aufgaben hab ich zwar keine aber laut meinem Lehrer sehen die Prüfungen immer so aus
1. Kernaussage aus einem Text ziehen
2. Anhand Bibelstellen was bestimmtes aufzeigen
3. Ist oft eigene Meinung... Also Stellungnahme oder wie man irgendwas an seiner eigenen Schule umsetzten würde, eigene Ideen, Handlungsentwürfe etc.

Ich bin mir total unsicher was meine Vorbereitung abgeht, da im Grunde ja alles drankommen kann und in Reli oft alles so schwammig ist.. falls du noch Tipps hast gerne her mit.
Ansonsten viel Erfolg :-)
0
#395808
 
tabeasxh00
Schüler | Baden-Württemberg
22.04.2020 um 17:21 Uhr
Ja auch uns wurde der Aufbau der Prüfung so beschrieben, allerdings ist das wie du sagst total schwammig... Genaue Vorstellungen davon habe ich dadurch trotzdem nicht bekommen. Mir geht es da leider so wie dir und könnte eher ein paar Tipps gebrauchen statt dass ich welche habe.
0
#395810
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes