Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Lunastern
Schüler | Hessen
15.04.2020 um 00:05 Uhr
Hallo, kann mir jemand helfen? Ich kenne den Unterschied dieser beiden Potenzen leider nicht. Auf eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
0
#395616
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Lehrerschreck2.0
Schüler | Hessen
15.04.2020 um 08:52 Uhr
Servus,
der Begriff der ökologischen Potenz beschreibt die Fähigkeit einer Art in einem bestimmten und natürlichen Umweltbereich zu überleben. Bei der physiologischen Potenz handelt es sich um den maximalen Toleranzbereich einer Art in einer konkurrenzfreien Umgebung.
Im folgenden ein Beispiel:

Ökologische Potenz eines Baumes: Tatsächlicher Toleranzbereich in Bezug auf einen Faktor (z.B. Salzgehalt des Bodens) und im direkten Wettbewerb zu anderen Bäumen. Die Art eines Baumes wird in der Regel nie im gesamten Toleranzbereich ihrer ökologischen Potenz zu finden sein, weil die ökologische Potenz anderer Arten bei gewissen Umweltfaktoren (z.B. niedriger Salzgehalt) höher ist. Die ökologische Potenz entspricht daher einer natürlichen/tatsächlichen Potenz unter realen Bedingungen.

Physiologische Potenz eines Baumes: Toleranzbereich in Bezug auf einen Faktor (erneut Salzgehalt des Bodens) und diesmal ohne Konkurrenz. Die Baumart wird im gesamten (und für sie maximalen) Toleranzbereich zu finden sein, weil es keine Konkurrenzarten gibt. Bei diesem Szenario kann man wohl von optimalen Laborbedingungen sprechen, die unter realen Bedinungen nicht zu finden sind.
1
#395619
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes