Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
nana201919
Schüler | Niedersachsen
13.04.2020 um 20:29 Uhr
Auf Instagram: durchschnittsabitur_nds
gibt es mehr Infos!
1
#395568
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Jana Lange
Schüler | Niedersachsen
14.04.2020 um 10:32 Uhr
In wenigen Wochen sollen etwa 350.000 Schüler deutschlandweit ihr Abitur absolvieren. Das finden wir aus drei Gründen falsch:
1. Gesundheitlich: Mit Bus und Bahn zur Prüfung und dann mehrere Leute für fünf Stunden in einen Raum packen und hoffen, dass sich das Virus nicht weiter ausbreitet? Virologen konnten bereits beweisen, dass das Virus SARS-Covid 19 mehrere Tage auf Oberflächen überleben kann, und immer noch übertragbar ist. Ein ausgetauschter Stift, ein Berühren des Nachbartisches, die Benutzung der Toiletten könnte reichen, um die Epidemie fortschreiten zu lassen.
2. Psychologisch: Viele von uns haben Angst. Unsere Familien geraten in Existenznot und wir mit unseren Prüfungsvorbereitungen mittendrin. Nichts ist wie zuvor. Abgesagte Vorabiklausuren, chaotischer Onlineunterricht, Computer müssen mit Geschwistern und Eltern geteilt werden, ausgefallene PL's und der fehlende Austausch mit Mitschülern und Mitschülerinnen.
3. Gesellschaftlich: Viele von uns leisten gerade zuhause einen Beitrag. Wir beschäftigen kleinere Geschwister, facetimen mit den Großeltern, gehen einkaufen, organisieren Dinge und unterstützen unsere Eltern und Nachbarschaften. Wenn 350.000 kluge Köpfe neben diesen Aufgaben Zeit für kreative Projekte hätten - beispielsweise die Teilnahme an dem Hackathon der Bundesregierung #WirVsVirus und allem, was daraus folgt - dann nützt das der Gesellschaft in dieser Situation mehr, als Abiprüfungen.
Wir fordern: Keine Abitur-Klausuren in 2020!
UNSERE LÖSUNG: Jede Schülerin und jeder Schüler (deutschlandweit) erhält in diesem Jahr ein sogenanntes Durchschnittsabitur. Hierfür wird ein Durchschnitt der einzubringenden 32 bis 40 Semesterergebnisse (Beispiel Hamburg) der letzten 4 Semester errechnet und als Abiturnote festgelegt. Bei einer erwünschten Verbesserung der Note, kann eine mündliche Leistung in einem der vier bereits gewählten Prüfungsfächer erbracht werden (zum Beispiel per Online-Videocall), und wie in den Vorjahren als mündliche Prüfung mit einberechnet werden.
3
#395585
 
Joh87
Schüler | Niedersachsen
14.04.2020 um 13:58 Uhr
Ich will euch echt nicht ans Bein pis*en oder so, aber ganz im Ernst: Drückt euch doch einfach nicht vor den Klausuren. Ich habe letztes Jahr Abi gemacht und hatte wirklich auch keine Lust drauf. Aber irgendwie habe ich es auch überlebt. Sicherlich ist dieses Jahr anders aber ganz im Ernst mit Argumenten, dass ihr einen Beitrag zur Gesellschaft leistet, weil ihr bspw. mit den Großeltern Facetime macht, schießt ihr euch wirklich ein mieses Eigentor. Labert doch nichts davon, dass Ihr momentan alle die Retter der Gesellschaft seid aber in Wirklichkeit chillt ihr alle am Handy, trefft euch mit Freunden oder zockt usw. und hofft währendessen nichts mehr für das Abitur machen zu müssen. Und auf alles, ein Durchschnittsabitur wäre brutal unfair für die Leute, die in den vergangenen Jahren durch die Prüfungen geflogen sind. Also stellt euch nicht so an und hört auf so zu tun, als ob ihr und eure Familien durch das Abitur sterben werdet. Es sind noch gut 2-3 Wochen um Schutzmaßnahmen zu beschließen. Nutzt die Zeit lieber zur Vorbereitung und heult nicht die ganze Zeit rum. cool
-2
#395592
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes