Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Ewaaa
Schüler | Hessen
02.04.2020 um 15:59 Uhr
Hey Leute, die die den Vorschlag gewählt haben, wie seid ihr damit zurecht gekommen? Könntet ihr mir Auskunft darüber geben, was ihr so bei den einzelnen Aufgaben geschrieben habt, wäre sehr nett.
0
#395352
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Biochemie
Schüler | Hessen
02.04.2020 um 21:16 Uhr
Wenn es das mit den Korallen war dann würde mich auch interessieren wie ihr den Zusammenhang zwischen O2 konzentration und Strömung hergestellt habt
1
#395369
 
Caitlin1203
Schüler | Hessen
03.04.2020 um 05:35 Uhr
Also an sich, soweit ich mich erinnern kann, war ja bei dem ersten Balkendiagramm der ausgefülle (normaler O2-Gehalt) und der unausgefüllte (übersättigter O2-Gehalt) Balken.
Bei dem dunklen Balken war der O2 Gehalt im Wasser höher als beim hellen Balken, beim hellen Balken war der deutlich niedriger.

Da ja vorher der Infotext über die Lichtatmung kam, war ja naheliegend, dass das damit zutun haben muss.

Von daher hab ich bei dieser Aufgabe geschrieben, dass der gesenkte O2-Gehalt beim hellen Balken (Übersättigter 02-Gehalt) damit zu erklären ist, das anstelle von Co2 im Calvin-Zyklus 02 gebunden wird (mit der Ribulose-1,5-bisphosphat-Carboxylase) und im Umkehrschluss dann Co2 entstanden sein muss (Infotext) und der Anteil von O2 im Wasser dann sinkt (weils ja verbraucht wird).

(Daher ist auch beim normalen Wasser der O2-Gehalt höher, weil - wie gewohnt - Co2 im Calvin-Zyklus gebunden wurde und 02 entsteht)

Hab dann auch nochmal reingepackt, wo der Calvin-Zyklus abläuft und hab nochmal gesagt, dass er ein Teil der Fotosynthese ist (lichtunabhängige Reaktion).
0
#395381
 
Caitlin1203
Schüler | Hessen
03.04.2020 um 05:54 Uhr
Bei der Aufgabe mit der Strömung habe ich geschrieben, dass ja die Konzentration des Sauerstoffs in Abhängigkeit zu der Stärke der Strömung steht.

Viel Strömung = niedriger O2-Gehalt
Wenig Strömung = hoher O2-Gehalt

Dann bei dem mit der Effektivität der FS (da gabs ja bei der zweiten Abbildung den gestrichelten Graphen, der das dargestellt hat) konnte man ja sehen, dass die Effektivität der FS zu Zeiten der wenigen Strömung (hoher 02-Gehalt) niedriger ist, als wenn das Wasser strömt.

(Das ganze ist auch mit der Lichtatmung zu erklären, denn da ja Co2 gebildet wird, läuft ja die FS (bzw der Calvin-Zyklus) nicht wie gewohnt ab und es wird keine (oder weniger?!) Glukose gebildet (und daher kann die Pflanze nicht weiter wachsen -> FS nicht effektiv)


Bei viel Strömung, wenn der O2-Gehalt niedrig ist, ist auch die Effektivität der FS größer, denn beim Calvin-Zyklus wird, wie gewohnt, Co2 fixiert und es wird Glukose gebildet (welche für das Pflanzenwachstum unerlässlich ist).


In Rückbezug auf diese Korallenart hab ich dann geschrieben, dass eine Strömung für sie sehr wichtig ist, weil nur dann ihr Symbiosepartner (die Zooxhantelle, Alge) richtig „arbeiten” kann und sie nur somit ihre nötigen Nährstoffe erhält. (In Material 1 stand glaube, dass die Algen den Korallen Kohlenhydrate abgeben, nachdem sie Stoffe der Koralle für die FS genutzt haben... aber da bin ich mir nicht mehr ganz so sicher, wie genau es dort stand)
0
#395382
 
Jasmin Cillis
Schüler | Hessen
03.04.2020 um 11:29 Uhr
Mega gut smile Was habt ihr bei der Nummer 1 hingeschrieben wo es um Biotop und Biozönose ging und man 3 Partnerschaften als Wechselbeziehung angeben soll?
0
#395386
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes