Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
ju.li28
Schüler | Nordrhein-Westfalen
29.03.2020 um 18:14 Uhr
Könnt ihr mir vielleicht bei der Beantwortung der oben gestellten Frage im Fach Geschichte helfen? Außerdem bin ich mir auch nicht sicher welche kolonialen und europäische Konflikte es überhaupt gibt? Ich hab jetzt die Faschodakrise, die Marokkokrisen und den Hereokonflikt. Wir haben außerdem zur Beantwortung der Frage die Begriffe Bündnissysteme, Balkan und Flottenbau bekommen. Zu Bündnissysteme habe ich jetzt die Entente Cordiale und die Triple Entente. Zu Flottenbau das Flottenwettrüsten zwischen England und Deutschland.

Trotzdem weiß ich nicht so richtig wie ich das mit der Frage verbinden soll. Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen, danke schon mal im voraus😊
0
#395223
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Merve_40
Schüler | Nordrhein-Westfalen
02.04.2020 um 21:42 Uhr
Ich würde noch beachten , dass bevor Deutschland Kolonien hatte , mehrere Bündnisse hatte, sich abgesichert hat und frieden somit bewahrt hat . Dadurch war Deutschland immer ein neutraler partner, der bei Konflikten auch vermittelt hat. Als Deutschland Kolonien hatte , hat sich diese Stimmung aufgelöst und viele Bündnisse wurden nicht mehr gesichert. Ebenfalls wurde Frankreich vorher von den ganzen Bündnissen isoliert/eingekreist. Dies hat sich nach den Kolonien geändert sodass Deutschland zum großen teil ohne Bündnisse blieb. Oder mit Bündnissen die nicht geholfen haben. Auseinander gab es Spannungen mit den anderen mächten (rennen um kolonien). Dadurch das Deutschland nur noch Bündnisse mit Österreich ungarn und (Italien? Bin mir nicht sicher?) hat sich das natürlich auch im 1. Weltkrieg wiedergespiegelt.
Die vorherigen Außenpolitik die darauf bestrebt war Bündnisse zu schließen wurde aufgegeben, man wollte eine Kolonie macht werden, Deutschland blieb ohne Bündnisse, Frankreich sicherte seine Macht durch Bündnisse, Deutschland fühlte sich bedroht, sodass man auf das einzige Bündniss angewiesen war was letztendlich fatal im ersten Weltkrieg mündete
0
#395375
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes